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Accentus Music veröffentlicht die nach eigenen Angaben erste professionelle Aufnahme von Amilcare Ponchiellis Oper I Lituani.
I Lituani (Die Litauer) ist eine aus einem Prolog und drei Akten bestehende Oper nach einem italienischen Libretto von Antonio Ghislanzoni, die auf dem historischen Gedicht Konrad Wallenrod des litauisch-polnischen Dichters Adam Mickiewicz basiert. Es wurde am 7. März 1874 mit geringem Erfolg an der Mailänder Scala uraufgeführt, vorübergehend vergessen und er seit 1979 wieder einige Male in den USA, Kanada und Litauen aufgeführt.
Ein Litauer namens Walter gibt sich als der teutonische Ritter Corrado Wallenrod aus, um das Vertrauen der Teutonen zu gewinnen, um sie dann an die Litauer auszuliefern. Aldona, seine Frau, die ins Kloster gegangen ist, sucht ihren Mann und findet ihn kurz bevor er von Vitoldo, einem abtrünnigen Litauer, verraten und zum Tode verurteilt wird. Die Oper erzählt demnach die Geschichte vom Widerstand des mittelalterlichen Litauens gegen den Deutschen Orden und beleuchtet Themen wie Freiheit, nationale Identität und Opferbereitschaft.
Die Oper I Liutani ist sicherlich besser als ihr Ruf und es gibt darin jede Menge prächtiger Ensembleszenen und gefühlvoller Duette und Soloarien.
Die dramaturgischen Schwächen und die hin und wieder arme Orchestrierung überspielt Modestas Pitrènas mit einem auf Spannung und melodisches Blühen angelegten Dirigat. Er kann sich dabei auf ein mehr oder weniger gutes Solistenensemble, ein hervorragendes Orchester sowie exzellenten Chor verlassen.
Die Tonaufnahme ist gut ausbalanciert und präsent.
Accentus Music releases what is claimed to be the first professional recording of Amilcare Ponchielli’s opera I Lituani.
I Lituani (The Lithuanians) is an opera consisting of a prologue and three acts to an Italian libretto by Antonio Ghislanzoni, based on the historical poem Konrad Wallenrod by the Lithuanian-Polish poet Adam Mickiewicz. It premiered with little success at La Scala in Milan on March 7, 1874, was temporarily forgotten, and has been revived several times since 1979 in the United States, Canada, and Lithuania.
A Lithuanian named Walter pretends to be the Teutonic knight Corrado Wallenrod in order to gain the trust of the Teutons and then hand them over to the Lithuanians. His wife, Aldona, who has entered a convent, searches for her husband and finds him shortly before he is betrayed by Vitoldo, a renegade Lithuanian, and sentenced to death. The opera thus tells the story of medieval Lithuania’s resistance to the Teutonic Order, highlighting themes of freedom, national identity and sacrifice.
I Liutani is certainly better than its reputation, and there are many magnificent ensemble scenes and emotional duets and solo arias.
Modestas Pitrènas overcomes the dramaturgical weaknesses and the occasionally poor orchestration with a conducting style based on tension and melodic blossoming. He can rely on a more or less good ensemble of soloists, an outstanding orchestra and an excellent choir.
The recording is balanced and present.