Das Ballett Josephs Legende von Richard Strauss wird nur selten aufgeführt – weder szenisch noch rein instrumental. Zu groß ist wahrscheinlich der logistische Aufwand für eine derartige Produktion. Allein die Orchesterbesetzung sprengt den Rahmen des Möglichen für viele Ensembles. Doch es gibt auch eine symphonische Suite, die Richard Strauss 1947, über 30 Jahre nach der Ballettmusik, anfertigte.
Die Staatskapelle Halle unter Fabrice Bollon hat sich jedoch der Herausforderung gestellt, die integrale Ballettmusik einzuspielen, und das hat sich definitiv gelohnt.
Richard Strauss macht es den Dirigenten mit seiner oft wuchtigen Orchestrierung nicht immer einfach. Wie die richtige Balance finden zwischen episch ausschweifendem Klang und einer dennoch differenzierten, nuancierten Lektüre? Fabrice Bollon ist dieser Spagat zumeist gut gelungen. Er fördert das kraftvolle, energische Musizieren, unterstreicht die starken und schillernden Klangfarben, versteht es aber auch, das Orchester zurückzunehmen und auf eine feine kammermusikalische Ebene zu führen. Gerade diese Passagen sind Bollon besonders gelungen. Hier glänzen die Musiker der Staatskapelle Halle als feinsinnige Gestalter, führen zum Teil berührende, intime Dialoge. Insgesamt entsteht derart eine durchaus suggestive Interpretation, die natürlich das szenische Element nicht gänzlich mit übernehmen kann. Dennoch sind die dramaturgischen Konturen schön herausgearbeitet, und alles steuert auf die Apotheose hin, wenn Joseph und der Erzengel in andere Sphären entschwinden. Hier lässt Fabrice Bollon die Staatskapelle Halle noch einmal ihr ganzes Potenzial abrufen und voll in die Geschichte eintauchen, ein Eindruck, den man nicht in allen Tutti-Passagen hat, die dann eher etwas distanziert klingen – möglicherweise, um kein Pathos zuzulassen. Dennoch bleibt es eine insgesamt lohnende Einspielung dieser ersten Ballettmusik von Richard Strauss.
The ballet Joseph’s Legend by Richard Strauss is rarely performed – neither staged nor purely instrumental. The logistical effort required for such a production is probably too great. The orchestration alone is beyond the capabilities of many ensembles. But there is also a symphonic suite that Richard Strauss composed in 1947, more than 30 years after the ballet music.
The Staatskapelle Halle under Fabrice Bollon took on the challenge of recording the complete ballet music, and it was definitely worth it.
Richard Strauss, with his often powerful orchestration, does not always make it easy for conductors. How to find the right balance between an epically expansive sound and a differentiated, nuanced reading? Fabrice Bollon has usually succeeded in this balancing act. He encourages powerful, energetic playing, emphasizing the strong and dazzling timbres, but he also knows how to pull the orchestra back and lead it to a fine chamber music level. Bollon is particularly successful in these passages. Here, the musicians of the Staatskapelle Halle shine as subtle shapers, sometimes conducting touching, intimate dialogues.
All in all, the result is a thoroughly suggestive interpretation, which of course cannot completely take over the scenic element. Nevertheless, the dramaturgical contours are beautifully worked out, and everything leads up to the apotheosis, when Joseph and the Archangel disappear into other spheres. Once again, Fabrice Bollon allows the Staatskapelle Halle to make full use of its potential and to immerse itself in the story, which is not always the case in the tutti passages, which sound somewhat distant – perhaps in order to avoid any pathos. Nevertheless, this remains a rewarding recording of Richard Strauss’ first ballet score.