Rossinis Armida ist eine selten aufgeführte Oper, für die eine Sopranistin und nicht weniger als sechs Tenöre benötigt werden. Armida, eine schöne, aber böse Zauberin zur Zeit der Kreuzzüge, will die Liebe des fränkischen Ritters Rinaldo zurückgewinnen, indem sie ihn mit ihren Zaubersprüchen belegt. Zunächst gelingt es ihr, ihn in ihr Netz der Zauberei zu ziehen, doch schließlich befreien göttliche Intervention und seine Mitstreiter Rinaldo von seiner Verzauberung – sehr zum Zorn von Armida und ihren Dämonen.
Dieser Livemitschnitt stammt vom Rossini-Festival in Bad Wildbad. Für die Rolle der Armida hatte man in Wildbad die Sopranistin Ruth Iniesta verpflichtet, ein Glücksgriff, wie sich im Laufe der Oper herausstellt. Sie ist mit ihrer agilen und flexiblen Stimme stimmlich wie darstellerisch eine perfekt passende Zauberin.
Michele Angelini ist mit seiner höhensicheren und angenehm timbrierten Tenorstimme eine gute Besetzung für die Partie des Rinaldo. Exzellent ist auch Moises Marin in der Rolle des Goffredo. Die übrigen Rollen sind mehr oder weniger gut besetzt
José Miguel Pérez-Sierra dirigiert mit der ihm bekannten Kompetenz an der Spitze des Philharmonischen Orchesters Krakau. Er kann die pathetischeren Passagen genauso gut zum Ausdruck bringen wie die leichten und eleganten, mit denen Rossini die Handlung musikalisch kontrastiert.
Rossini’s Armida is a rarely performed opera that requires a soprano and no fewer than six tenors. Armida, a beautiful but evil sorceress in the time of the Crusades, tries to win back the love of the Frankish knight Rinaldo by casting spells on him. At first she succeeds in drawing him into her web of magic, but eventually divine intervention and his comrades-in-arms free Rinaldo from his spell – much to the anger of Armida and her demons.
This live recording was made at the Rossini Festival in Bad Wildbad. Soprano Ruth Iniesta was engaged for the role of Armida in Wildbad – a stroke of luck, as it turns out during the course of the opera. With her agile and flexible voice, she is perfectly suited to the role, both vocally and dramatically.
Michele Angelini is a good choice for the role of Rinaldo with his high and pleasantly timbred tenor voice. Moises Marin is also excellent in the role of Goffredo. The other roles are more or less well cast
José Miguel Pérez-Sierra conducts the Krakow Philharmonic Orchestra with his usual competence. He is able to express the more pathetic passages as well as the light and elegant ones with which Rossini musically contrasts the plot.