Das Debütalbum des Countertenors Randall Scotting bei Signum Records greift Arien auf, die für den Kastraten Senesino (1686-1758) komponiert wurden. In London wirkte Senesino vor allem als Solist in Händels Opern, aber auch andere Komponisten haben für ihn komponiert. Dieser Hinterlassenschaft wendet sich Scotting zu. Laut Verlegerangaben handelt es sich bei den Arien auf diesem Album mit nur einer Ausnahme um moderne Uraufführungen.
Der amerikanische Kontratenor singt sein Senesino-Programm sehr engagiert, gefühlvoll, dramatisch und vor allem wandlungsfähig, so dass er für jede Figur den richtigen Charakter findet.
Viel Affetto und vor allem auch Farben prägen den warmen, flexiblen klangvollen, volltönenden Gesang, der von einem nicht weniger ausdrucksvollen Orchester unter der inspirierten Leitung von Laurence Cummings unterstützt wird.
Countertenor Randall Scotting’s debut album on Signum Records comprises arias composed for the castrato Senesino (1686-1758). In London, Senesino worked primarily as a soloist in Handel’s operas, but other composers also composed for him. It is to this legacy that Scotting turns. According to the publisher, all but one of the arias on this album are modern premieres.
The American countertenor sings his Senesino program with great commitment, feeling, drama and, above all, versatility, finding the right character for each character.
Much affetto and, above all, color characterize the warm, flexible, full-sounding singing, which is supported by a no less expressive orchestra under the inspired direction of Laurence Cummings.