Das auffälligste Merkmal dieser Interpretationen ist wohl das orchestrale Raffinement. Pietari Inkinen hat die die Werke sehr sorgfältig geprobt und erreicht mit der Deutschen Radio Philharmonie ein extrem hohes musikalisches Niveau. Gleichzeitig zeugen die Aufnahmen von des Dirigenten Verständnis für Shostakovichs Musik.
Gleich in der Kammersymphonie op. 110a, einem der beklemmendsten Werke des Komponisten, fallen die feine Differenzierung der Linien und die phänomenale Balance auf. Inkinens Version mag nicht die emotionale tiefschürfendste sein, aber spannend, kraft- und ausdrucksvoll ist sie allemal.
Dafür findet Inkinen auch im eher heiteren Ersten Streichquartett dunklere Töne. Auffallend ist in dieser Interpretation der Barshai-Bearbeitung, wie sehr man immer wieder gewahr wird, dass die Musik vom Streichquartett herkommt. Das zeigt, wie raffiniert hier musiziert wird, welchen Nuancenreichtum es im Spiel der Deutschen Radio Philharmonie gibt.
Auch im Ersten Klavierkonzert, in dem die agile und leichte Trompete von Sergei Nakariakov eine wichtige Rolle spielt, musiziert die Radio Philharmonie mit höchster Präzision, fein artikulierend und mit viel Engagement. Die beiden schnellen Sätze werden spritzig und lebhaft gespielt, die beiden langsamen Sätze mit breitem Tempo, feinfühlig und auch sehr nachdenklich interpretiert, auch von der Pianistin Maria Meerovitch.
Die hervorragende Aufnahme unterstreicht die Transparenz und die Klarheit des Spiels dieser exzellenten Shostakovich-Produktion.
The most striking feature of these interpretations is probably the orchestral refinement. Pietari Inkinen has rehearsed the works very carefully and achieves an extremely high musical level with the Deutsche Radio Philharmonie. At the same time, the recordings testify to the conductor’s understanding of Shostakovich’s music.
Right away in the Chamber Symphony op. 110a, one of the composer’s most oppressive works, the fine differentiation of lines and phenomenal balance are striking. Inkinen’s version may not be the most emotional, but it is exciting, powerful and expressive.
It is interesting that Inkinen finds darker tones in the more serene First String Quartet. What is striking too in this interpretation of the Barshai arrangement is how much one is always aware that the music comes from the string quartet. This shows how refined the music-making is here, what richness of nuance there is in the playing of the Deutsche Radio Philharmonie.
Also in the First Piano Concerto, in which the agile and light trumpet of Sergei Nakariakov plays an important role, the Radio Philharmonic plays with the highest precision, fine articulation and with much commitment. The two fast movements are played lively and lively, the two slow movements with a broad tempo, sensitively and also very thoughtfully interpreted, also by the pianist Maria Meerovitch.
The excellent recording underlines the transparency and clarity of the playing of this excellent Shostakovich production.