Claude Debussy (Arr. Slowik): Prélude à l'après-midi d'un faune; Gustav Mahler (Arr. Slowik): Rückert-Lieder + Kindertotenlieder; Ferruccio Busoni (Arr. Schönberg): Berceuse élégiaque; Russell Braun, Baritone, The Smithsonian Chamber Players, Kenneth Slowik; 1 CD FoM 36-90; Aufnahme 05/2015, Veröffentlichung 07/2019 (63'31) – Rezension von Remy Franck

Mit einer Busoni-Bearbeitung von Arnold Schönberg, die dieser für seinen Verein für musikalische Privataufführungen schuf, sowie im Sinn von Schönbergs Arbeit und aufgrund der detaillierten Anleitung, die er im Zusammenhang mit seiner ersten Arbeit herausgab von Kenneth Slowik angefertigten Transkriptionen wartet diese neue CD der Smithsonian Chamber Players aus Washington auf.

Das Programm beginnt mit Debussys ‘Prélude à l’après-midi d’un faune’ in Slowiks neuer Kammerorchester-Optik, die das Tableau sehr detailreich und stimmungsvoll vorstellt.

Sehr bewegend ist die Interpretation der Rückert Lieder. Mit der von den Smithsonian Chamber Players eng umschlungenen Baritonstimme von Russell Braun kommen die sanftesten Berührungen zustande und gehen unter die Haut. Slowik trägt den Sänger auf Händen und bietet ihm einen hinreißend sensuellen Klangteppich an, auf der die weichkörnige, hohe Baritonstimme ausdrucksvoll schwebt.

‘Ich atmet’ einen linden Duft’ wird so suggestiv, dass man den ‘linden Duft’ fast riechen kann. Besonders ergreifend wird ‘Um Mitternacht’, wo Braun das Gefühl, einsam und ängstlich dem Tod ausgeliefert zu sein, höchst eindringlich gestaltet und dabei dem Hörer einen Schauer nach dem anderen den Rücken hinunter jagt. Die transzendentale Schönheit von ‘Ich bin der Welt abhanden gekommen’ wird mit einem berührenden Gefühl von Weltschmerz und Resignation zum Ausdruck gebracht, sehr poetisch untermalt vom introspektiv musizierenden Instrumentalensemble.

Ferruccio Busonis Berceuse élégiaque wurde mit ‘Des Mannes Wiegenlied am Grab seiner Mutter’ untertitelt. Die Bearbeitung von Schönberg ist ungemein zwingend und wird in dieser Interpretation mit spannungsvoller Ausdruckskraft gespielt.

Abschließend erklingen Mahlers Kindertotenlieder in der hervorragenden Transkription von Kenneth Slowik. Russell Braun ist in diesen sehr traurigen Liedern einmal mehr ein bewegender Interpret. Hier, wie schon in den Rückert Liedern ist seine Artikulierung so perfekt, dass man jedes Wort versteht. Mehr noch als in den Rückert Liedern fasziniert das Instrumentalensemble mit einer breiten Farbpalette und Nuancen, die die Lieder optimal zur Geltung bringen.

Diese CD bietet also klangreduzierte und ausdrucksgesteigerte Interpretationen, die man nur wärmstens empfehlen kann.

This new CD by the Smithsonian Chamber Players features a Busoni arrangement by Arnold Schönberg, which he created for his Association for Private Musical Performances, as well as transcriptions by Kenneth Slowik. The program begins with Debussy’s ‘Prélude à l’après-midi d’un faune’ in Slowik’s new chamber orchestra version, beautifully detailed and full of atmosphere. The performance of the Rückert Lieder is very moving. With Russell Braun’s baritone voice, closely entwined by the Smithsonian Chamber Players, the music gets under your skin. Slowik carries the singer on his hands and offers him a ravishingly sensitive sound, on which the soft-grained, high baritone voice expressively floats. ‘Ich atmet’ einen linden Duft’ becomes so suggestive that one can almost smell the ‘lime scent’. ‘Um Mitternacht’ is particularly moving. Braun’s perfectly expresses the feeling of being at the mercy of death, lonely and anxious, thus sending chills down the listener’s spine. The transcendental beauty of ‘Ich bin der Welt abhanden gekommen’ is expressed with a touching feeling of resignation, and the singer is very poetically accompanied by the introspective instrumental ensemble. Ferruccio Busoni’s Berceuse élégiaque was subtitled ‘Des Mannes Wiegenlied am Grab seiner Mutter’. Schönberg’s arrangement is immensely compelling and it is played here with exciting expressiveness. In Mahler’s Kindertotenlieder, Russell Braun is once again a moving performer. Here, as in the Rückert songs, his articulation is so perfect that one understands every word. Even more than in the Rückert songs, the instrumental ensemble fascinates with a broad palette of colours and nuances. This CD therefore offers reduced versions in expressively maximised performances. Highly recommended.

Info: http://www.smithsonianchambermusic.org/recordings/fom/shadow-verein-mahler-debussy-busoni

  • Pizzicato

  • Archives