La Francesina, Handel's Nightingale; Georg Friedrich Händel: Arien aus Joseph and his Brethren HWV 59, Ode to St. Cecilia's Day HWV 76, Deidamia HWV 42, Belshazzar HWV 61, Semele HWV 58, Hercules HWV 60, Faramondo HWV 39, Saul HWV 53, Serse HWV 40 + Semele-Ouvertüre HWV 58 + Musette aus The Occasional Oratorio-Sinfonia HWV 62; Sophie Junker, Sopran, Le Concert de l'Hostel Dieu, Franck-Emmanuel Comte; 1 CD Aparté AP2332019; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 16/10/2020 (UK), 23/10/2020 (F, D) - (67'44) - Rezension von Remy Franck
Die französische Sopranistin Elisabeth Duparc lebte im 18. Jahrhundert und wurde als La Francesina (Die kleine Französin) bekannt. 1736 wurde sie von der mit Händel rivalisierenden Opera of the Nobility nach London engagiert und avancierte später zur Lieblingssängerin von Händel. Für ihre leichte und bewegliche Stimme komponierte er nicht weniger als zwölf Hauptrollen, darunter Semele oder die Rollen der Michal in Saul und der Nitocris in Belshazzar.
Die belgische Sopranistin Sophie Junker hat zusammen mit Le Concert de l’Hostel Dieu unter Franck-Emmanuel Comte ein Programm aufgenommen, das als Hommage an La Francesina anzusehen ist.
Mit ihrer üppig-kräftigen, warmen und sinnlichen Stimme gelingen Junker packende Interpretationen. Ihr Gesang klingt frei und schwungvoll, dynamisch gut gesteuert, perfekt intoniert und gut balanciert zwischen den Registern. Die Stimme ist bestens fokussiert, und der Fluss der Atemluft durch den Kehlkopf ist optimal, was der Sängerin dann auch viele Gestaltungsmöglichkeit eröffnet, die sie für ein gutes Charakterisieren der Figuren und der Texte nutzt. Offensichtlich macht Junker genau, was die große Flagstad immer unterstrich: den großen entspannten Klang der Stimme erzielt man nur aus dem kleinen zentralen Korpus heraus. Sophie Junker findet für jede Arie, für jede Figur die richtigen Farben und Stimmungen.
Ein weiteres Atout der CD ist die einfühlsame und supportive Begleitung durch das Ensemble Le Concert de l’Hostel Dieu.
The French soprano Elisabeth Duparc lived in the 18th century and became known as La Francesina (The Little Frenchwoman). In 1736 she was engaged by the Opera of the Nobility in London, which rivaled Händel’s company, and later she became Händel’s favourite singer. For her light and agile voice he composed no less than twelve leading roles, among them Semele or the roles of Michal in Saul and Nitocris in Belshazzar.
The Belgian soprano Sophie Junker has recorded a programme with Le Concert de l’Hostel Dieu under Franck-Emmanuel Comte, which can be considered a homage to La Francesina.
With her lush, powerful, warm and sensual voice, Junker delivers gripping interpretations. Her voice is free and elegant, dynamically well controlled, perfectly intoned and well balanced between the registers. It is also well- focused, and the flow of the breathing air through the larynx is optimal. That gives the singer a lot of interpretative possibilities, which she uses for a good characterization of the figures and the lyrics. Obviously Junker does exactly what the legendary Kirsten Flagstad always emphasised: the great relaxed sound of the voice can only be achieved from the small central body. Sophie Junker finds the right colours and moods for every aria, for every figure.
Another atout of the CD is the sensitive and supportive accompaniment by the ensemble Le Concert de l’Hostel Dieu.