Diese in der Martinskirche in Müllheim eingespielte CD mit Werken vom Frühbarock bis zur Frühklassik, ist die erste Aufnahme des Luxemburger Barockensembles ‘Artemandoline’ für DHM, und gleichzeitig ihre erste Zusammenarbeit mit der weltbekannten Nuria Rial.
‘Artemandoline’ wurde für diesen Anlass durch einige Streicher vergrößert, um den Partituranforderungen gerecht zu werden. Man sollte wissen, dass im 18. Jahrhundert die Mandoline und die Vokalmusik eng miteinander verbunden waren. Die ersten Opern in Wien behandelten die Mandoline als virtuoses Instrument, zur Zeit der Klassik begleitete die Mandoline Serenaden und verlieh ihnen reiche Farben und ein volkstümliches, aber elegantes Flair.
‘Artemandoline’ und Nuria Rial sind die idealen Partner, um die Musik aus dieser reichen künstlerischen Epoche wieder zu beleben. Juan Carlos Munoz hat wieder eine hervorragende Recherchearbeit geleistet, um mit der Sopranistin ein musikgeschichtlich interessantes und originelles Programm aufzunehmen.
Nuria Reals Stimme ist weich, kristallklar, jung und frisch. Auch Ihr Stimmtimbre ist außerordentlich angenehm. Mit ihrem emotionalen, sensiblen und delikaten Gesang trifft sie die Atmosphäre der verschiedenen Arien ganz wunderbar.
Mandolinen, Streicher und Cembalo klingen sanft, ebenfalls delikat und empfindsam, was eine schöne Harmonie mit Nuria Rials Stimme ergibt. Das ‘Artemandoline Baroque Ensemble’ bestätigt so einmal mehr seinen Ruf als eines der weltweit besten Mandolinengruppen.
‘Sospiri d’Amanti’ ist ein wertvolles Schmuckstück unter den Aufnahmen der Barockmusik.
This CD is a jewel of Baroque music. Nuria Rial’s voice perfectly melts with the coloured and sensitive sound of one of the world’s best mandolin baroque ensembles, Artemandoline.