Albert Dietrich: Symphonie d-Moll op. 20 + Violinkonzert d-Moll op. 30; Ouvertüre C-Dur op. 35; Klaidi Sahatci, Violine, Solistes Européens Luxembourg, Christoph König; # Naxos 8.574507; Aufnahmen 2019/2021, Veröffentlichung 26.07.2024 (82'37) - Rezension von Remy Franck

Albert Dietrich (1829-1908) war ein Freund der Schumanns und auch von Johannes Brahms. Die Sinfonie in d-Moll war genau wie das Violinkonzert zu Lebzeiten des Komponisten recht populär, dann wurden sie vergessen.

Christoph König dirigiert zunächst die Ouvertüre op. 35, und die Interpretation des thematisch abwechslungsreichen Stücks überzeugt durch Kraft und Schwung, ohne dass sich je Schwere oder Pathos einstellen würde.

Das dreisätzige Violinkonzert ist ein romantisches, ausdrucksstarkes Stück, dessen erster Satz neben kraftvollen Passagen auch solche von von zärtlichstem Ausdruck enthält, die Klaidi Sahatci, ehemaliger Konzertmeister der Mailänder Scala und aktueller Konzertmeister des Tonhalle-Orchesters Zürich, einfühlsam expressiv gestaltet.

Der zweite Satz hat eine wunderbare Qualität. Die Violine singt eine bewegend schöne Melodie, das Orchester bietet kaum mehr als einen Hintergrund dafür, wenngleich Christoph König den bescheidenen Orchesterpart maximal auslotet. Überhaupt ist das, was im Orchester passiert in seiner Transparenz und feingliedrigen Beweglichkeit einer der Vorzüge dieser Einspielung gegenüber der einzig anderen mit Elisabeth Kufferath und dem Oldenburgischen Staatsorchester.

Der dritte Satz ist viel leichter und beschwingter als die ersten beiden. Klaidi Sahatci  brilliert mit feinfühligem und virtuosem Spiel.

Auch von der 42 Minuten langen, einfallsreich komponierten Symphonie liefern die Solistes Européens Luxembourg eine spannende Interpretation mit guten Kontrasten, die den ersten Satz beleben. Der pastoral-ländliche zweite Satz mit seinen bemerkenswerten Hornsoli führt zu einem kraftvollen Scherzo. Das Finale ist dramatisch und besonders reich an Motiven, die Dietrich meisterhaft verarbeitet. Diese Vielfalt wird in der kohärenten Darbietung der Solistes Européens Luxembourg sehr deutlich.

Albert Dietrich (1829-1908) was a friend of the Schumanns and Brahms. Like the Violin Concerto, the Symphony in D Minor was quite popular during the composer’s lifetime, but then fell into oblivion.

Christoph König begins the program with the Overture op. 35, and his interpretation of the thematically varied piece is convincing in its power and verve, without any heaviness or pathos.

The three-movement Violin Concerto is a romantic, expressive piece whose first movement contains both powerful and tender passages, played with sensitivity and expression by Klaidi Sahatci, former concertmaster of La Scala in Milan and current concertmaster of the Tonhalle Orchestra Zurich.

The second movement has a wonderful quality. The violin sings a movingly beautiful melody, to which the orchestra offers little more than a background, although Christoph König makes the most of the modest orchestral part. In general, the transparency and delicate agility of what happens in the orchestra is one of the advantages of this recording over the only other one with Elisabeth Kufferath and the Oldenburg State Orchestra.

The third movement is much lighter and livelier than the first two. Klaidi Sahatci shines with sensitive and virtuoso playing.

The Solistes Européens Luxembourg also deliver an exciting interpretation of the 42-minute, imaginatively composed symphony, with good contrasts that enliven the first movement. The pastoral, rural second movement, with its remarkable horn solos, leads to a powerful scherzo. The finale is dramatic and especially rich in motifs, which Dietrich handles masterfully. This variety is very evident in the cohesive performance of the Solistes Européens Luxembourg.

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