Ottorino Respighi: Pini di Roma + Fontane di Roma + Aria per Archi + Leggenda für Violine & Orchester + Adagio für kleines Orchester Di Sera + Antiche Danze ed Arie per Liuto-Suite Nr. 3; Filarmonica della Scala, Riccardo Chailly; 1 CD Decca 48504152; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 09/2020 (73') - Rezension von Remy Franck
Riccardo Chailly legt mit diesen Einspielungen der römischen Tondichtungen von Ottorino Respighi eine der schillerndsten Interpretationen vor, die in jüngsten Jahren herausgekommen sind. Mit früheren Aufnahmen verglichen sind sie nicht weniger überzeugend.
Wenn sich Toscanini vorwiegend für die instrumentale Raffinesse interessierte und die bildlichen Inhalte zurückstellte, wenn Ansermet und Karajan auf impressionistische Farben setzten, so geht es Chailly vor allem um Klangmalerei, um Dramatik, aber auch um Atmosphäre und sensuelle Eindrücke (herrlich sind, gerade so gesehen, die Pini del Gianicolo). Bei Chailly und seinem Mailänder Orchester kann man die Brunnen sehen, die Pinien riechen.
Neben diesen suggestiven Aufnahmen sind auch die übrigen Stücke in spannenden Interpretationen zu hören. Die Musiker der Scala sind ihrem Chef hundertprozentig ergeben und musizieren bewegungsreich sowie hellwach. Besonders hervorzuheben sind die drei selten zu hörenden Frühwerke Respighis, die Aria für Streicher, die Leggenda für Violine und Orchester und Di Sera, ein Adagio für Kammerorchester, die Chailly fürsorglich betreut.
Riccardo Chailly’s recording of Ottorino Respighi’s Roman tone poems by is one of the most dazzling interpretations of the most recent years. Compared with earlier recordings, they remain no less convincing.
If Toscanini was mainly interested in instrumental refinement and ignored the pictorial content, if Ansermet and Karajan focused on impressionistic colours, Chailly is primarily concerned with sound painting, drama, but also with atmosphere and sensual impressions (the Pini del Gianicolo are magnificent, if you look at it that way). With Chailly and his Milanese orchestra you can see the fountains and smell the pines.
In addition to these suggestive recordings, the other pieces are also heard in exciting interpretations. The musicians of La Scala are one hundred per cent devoted to their conductor and their playing is agile and fully responsive. Particularly noteworthy are Respighi’s three seldom heard early works, the Aria for strings, the Leggenda for violin and orchestra and Di Sera, an Adagio for chamber orchestra, which Chailly takes great care of.