Dieses Album enthält drei Werke des 1958 geborenen Schweizer Komponisten Michael Jarrell, die über einen Zeitraum von 25 Jahren entstanden sind. Den Auftakt macht das 18 Minuten lange Violinkonzert ‘Paysages avec figures absentes – Nachlese IV’, das 2009 entstand und Isabelle Faust gewidmet ist. Es ist ein anfangs und auch im dritten Teil extrem nervöses und für den Solisten wegen der benötigten Virtuosität sehr herausforderndes Werk. Nur im zweiten und im letzten Teil kommt Ruhe auf, oft mit kristallinen Klängen. Der technisch stupende Ilya Gringolts und das Orchestre National des Pays de la Loire unter Pascal Rophé bringen eine elektrisierende Spannung in dieses Werk.
Die ‘Sechs Augenblicke’ beziehen sich auf Schuberts Six Moments Musicaux und beinhalten in sechs Fragmenten komponierte Stimmungsbilder, die zwischen 1’22 » und 5’07 » lang sind.
‘Un long fracas’ für Schlagzeug und Orchester basiert auf einer kurzen, kraftvollen Explosion, die die im Laufe des Stücks mehr oder weniger regelmäßig und in verschiedenen Formen wieder auftaucht. Das Werk wechselt also von bebend lauten zu ruhig meditativen Klängen in einer Folge von großartigen Klangeffekten, die Jarrell plastisch gestaltet
Neben dem von Florent Jodelet virtuos gespielten Solopart entfaltet das Orchester die ganze instrumentale Bandbreite und erzeugt so sehr wirkungsvolle Effekte und ungemein reiche Klänge.
This album contains three works by the Swiss composer Michael Jarrell, born in 1958, which were written over a period of 25 years.
It opens with the 18-minute violin concerto ‘Paysages avec figures absentes – Nachlese IV’, which was written in 2009 and is dedicated to Isabelle Faust. It is an extremely nervous work at the beginning and also in the third part and very challenging for the soloist due to the virtuosity required. Only in the second and last part does calm emerge, often with crystalline sounds. The technically stupendous Ilya Gringolts and the Orchestre National des Pays de la Loire under Pascal Rophé bring an electrifying tension to this work.
The ‘Six Moments’ refer to Schubert’s Six Moments Musicaux and contain atmospheric images composed in six fragments that are between 1’22 » and 5’07 » long.
‘Un long fracas’ for percussion and orchestra is based on a short, powerful explosion that reappears more or less regularly and in different forms throughout the piece. The work thus alternates from tremblingly loud to calmly meditative sounds in a sequence of magnificent sound effects, which Jarrell shapes vividly
In addition to the solo part played with virtuosity by Florent Jodelet, the orchestra unfolds the entire instrumental range, creating very effective effects and incredibly rich sounds.