Helle Farben, schwungvoller Elan, herrliche Klangblüten prägen Gianandrea Nosedas Interpretation der Achten Symphonie von Antonin Dvorak. Hin und wieder wirken Akzentuierung im Blech etwas ungewohnt, aber sie sind Teil dieser prall-farbigen, lebensfrohen und enthusiastischen Interpretation, in der auch einige melancholische Momente nicht fehlen. Das Philharmonia Zürich reagiert intensiv und erregt auf Nosedas inspirierendes Dirigat im ersten symphonischen Konzert, das der Italiener als frischgebackener Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich dirigierte.
Auch in der Siebten Symphonie kann Noseda überzeugen. Der rhetorisch durchgeformte, spannungsvolle und intensiv musizierte erste Satz führt zum lyrischen, sehr melodischen Adagio. Das Scherzo ist tänzerisch und sehr transparent, so dass die verschiedenen melodischen Ebenen sehr deutlich werden. Im Finalsatz wird das politische Statement dieser Unabhängigkeitssymphonie deutlich herausgearbeitet und die Steigerung zum Positiven, zur Freiheit hin wird mit dem für Dvorak typischen Stolz gut dargestellt.
Bright colors, swinging élan, magnificent blossoms of sound characterize Gianandrea Noseda’s interpretation of Antonin Dvorak’s Eighth Symphony. Now and then, accents in the brass seem a bit unusual, but they are part of this colorful, lively and enthusiastic interpretation, in which some melancholy moments are not missing. The Philharmonia Zurich responds intensely and excitedly to Noseda’s inspiring conducting in the first symphonic concert the Italian conducted as the newly appointed general music director at the Zurich Opera House.
Noseda is also convincing in the Seventh Symphony. The rhetorically shaped, tense and intensely played first movement leads to the lyrical, very melodic Adagio. The Scherzo is dance-like and very transparent, so that the various melodic levels become very clear. In the final movement the political statement of this independence symphony is clearly worked out and the increase towards the positive, towards freedom is well presented with the pride typical of Dvorak.