Der heute 37-jährige Tscheche Petr Popelka, Chefdirigent der Wiener Symphoniker, war in derselben Position beim Norwegischen Rundfunkorchester, als er diese Mozart-Symphonien aufnahm. Nun ist eine neue Einspielung der Symphonien Nr. 39 und 40 nicht unbedingt das, auf das man schmerzlich gewartet hätte. Aber Popelka drückt vor allem der 39. Symphonie einen so individuellen Stempel auf, dass wir beschlossen, dieses Album vorzustellen.
Er beginnt die 39. Symphonie forsch und frisch, mit sehr hellem und klarem Klang, so dass die Musik unmittelbar anspricht. Auch das rhetorisch durchformulierte Andante von moto erheischt die Aufmerksamkeit des Hörers. Die beiden letzten Sätze sind sehr lebhaft und sprühen von originellen Gestaltungsideen. Das alles wirkt so spontan, dass es eine pure Freude ist.
Den ersten Satz der 40. Symphonie dirigiert Popelka sehr zügig. Das Andante lebt von feinem Schwung, das Menuett ist vital und flüssig. Das Finale erklingt sehr tänzerisch und gleichzeitig kontrastreich. Insgesamt ist diese Interpretation weniger charakteristisch als die der 39. Symphonie.
The now 37-year-old Czech Petr Popelka, principal conductor of the Vienna Symphony Orchestra, was in the same position with the Norwegian Radio Orchestra when he recorded these Mozart symphonies. Now, a new recording of Symphonies Nos. 39 and 40 is not necessarily what one would have painfully waited for. But Popelka puts such an individual stamp on the 39th Symphony in particular that we decided to feature this album.
He begins the 39th Symphony briskly and freshly, with a very bright and clear sound, so that the music appeals immediately. The rhetorically formulated Andante of moto also commands the listener’s attention. The last two movements are very lively and sparkle with original ideas for arrangement. It all seems so spontaneous that it is a pure joy.
Popelka conducts the first movement of the 40th Symphony very briskly. The Andante is alive with fine momentum, the Minuet is vital and fluid. The finale sounds very dance-like and at the same time rich in contrast. Overall, this interpretation is less characteristic than that of the 39th Symphony.