Bekannte und weniger bekannte Stücke des Finnen Jean Sibelius stehen auf dem Programm dieser SACD. Das Orchesterlied Luonnotar handelt von der Schöpfung des Universums aus den Eiern einer Ente. Es inspirierte Sibelius zu einer großartigen, atmosphärisch sehr dichten Komposition, in welcher der Sopran-Part so außerordentlich schwierig ist, dass nur wenige Sängerinnen die Herausforderung einer Aufführung angenommen haben. Lise Davidsen kann diese Schwierigkeiten problemlos meistern, und ihre Sensibilität ist nicht weniger bewundernswert als ihre Gesangstechnik. Das Orchester musiziert mit viel Spannung und epischem Atem und wird der Komposition so vollauf gerecht.
Pelléas och Mélisande (Pelléas und Mélisande), ist eine selten gespielte Bühnenmusik, die Sibelius für eine Aufführung von Maurice Maeterlincks Theaterstück im Jahre 1905 in Helsinki komponierte, also drei Jahre nach der Premiere von Debussys gleichnamiger Oper.
Wie der Franzose schrieb auch Sibelius eine weitgehend ruhige Musik, ohne dramatischen Kontraste, schon sehr in der Art des späten Sibelius, wenn auch nicht mit derselben radikal-asketischen Modernität. Edward Garner dirigiert auch diese Musik sehr spannungsvoll, mit feinem Klangsinn und Gespür für Dramatik. Mit Lise Davidsen hat er eine exzellente Mélisande zur Hand.
Von Tapiola liefert er eine eher realistische Interpretation, wodurch dem Werk die mystische Dimension etwas abhandenkommt.
Umso erfreulicher ist, dass die selten gespielte Rakastava und Varsang von Gardner sehr souverän gestaltet und vom Orchester mit viel Intensität gespielt werden.
Well-known and lesser-known pieces by the Finn Jean Sibelius are on the program of this SACD. The orchestral song Luonnotar is about the creation of the universe from the eggs of a duck. It inspired Sibelius to write a magnificent, atmospherically very dense composition in which the soprano part is so extraordinarily difficult that few singers have accepted the challenge of performing it. Lise Davidsen easily masters these difficulties, and her sensitivity is no less admirable than her vocal technique. The orchestra plays with great tension and epic breath, doing full justice to the composition.
Pelléas och Mélisande (Pelléas and Mélisande), is a rarely performed incidental music composed by Sibelius for a performance of Maurice Maeterlinck’s play in Helsinki in 1905, three years after the premiere of Debussy’s opera of the same name.
Like the Frenchman, Sibelius wrote largely quiet music, devoid of dramatic contrasts, already very much in the manner of the late Sibelius, though not with the same radical ascetic modernity. Edward Garner also conducts this music very excitingly, with a fine sense of sound and a feeling for drama. In Lise Davidsen he has an excellent Mélisande to hand.
Of Tapiola he delivers a rather realistic interpretation, whereby the mystical dimension of the work is somewhat lost.
All the more pleasing is that the rarely performed Rakastava and Varsang are very confidently shaped by Gardner and played with much intensity by the orchestra.