Nicholas Collins differenziert den ersten Satz von Lutoslawskis Konzert für Orchester so sehr, dass er sich von allen mir bekannten Aufnahmen, inklusive der des Komponisten in seinen dynamischen Veränderungen unterscheidet und ungemein interessant wird.
Auch die beiden anderen Sätze gestaltet Collon so rhetorisch und spannungsvoll, dass die facettenreiche Musik einen wirklich fesselt und bei aller Differenzierung dennoch ihre Einheit bewahrt.
Witold Lutoslawskis Violinpartita entstand in der Originalfassung für Violine und Klavier 1984 im Auftrag von Pinchas Zukerman. 1988 folgte eine Orchesterbearbeitung für Anne-Sofie Mutter.
Tetzlaff und Collon spielen den ersten Satz sehr zügig und geben dem Largo einen etwas unruhigen und kontrastreichen Charakter, der sich von Mutters Aufnahmen stark unterscheidet. Das abschließende, virtuose Presto ist ebenfalls sehr wechselhaft und voller knisternder Spannung.
Das Orchesterstück Novelette komponierte Lutoslawski für Mstislav Rostropovich und das National Symphony Orchestra in Washington.
Mit einer faszinierend spannungsvollen Aufnahme dieses Stücks beendet Nicolas Collon dieses herausragende Album. Er zieht alle Register, um das Werk gestalterisch reicher werden zu lassen als das in anderen mir bekannten Interpretationen der Fall ist.
Nicholas Collins differentiates the first movement of Lutoslawski’s Concerto for Orchestra so much that it differs from all the recordings I know, including the composer’s, in its dynamic changes and thus becomes immensely interesting.
Collon also shapes the other two movements with such rhetoric and tension that the multi-faceted music becomes really captivating and yet retains its unity despite all the differentiation.
Witold Lutoslawski’s Violin Partita was written in its original version for violin and piano in 1984, commissioned by Pinchas Zukerman. An orchestral arrangement for Anne-Sofie Mutter followed in 1988.
Tetzlaff and Collon play the first movement very briskly, and give the Largo a somewhat restless and contrasting character that is very different from Mutter’s recording. The concluding virtuosic Presto is also very changeable and full of crackling tension.
The orchestral piece Novelette was composed by Lutoslawski for Mstislav Rostropovich and the National Symphony Orchestra in Washington.
Nicolas Collon ends this outstanding album with a fascinatingly gripping recording of this piece. He pulls out all the stops to make the work more richly textured than is the case in other interpretations I know.