Der amerikanische Komponist und Pianist Paul Schoenfield (1947-2024) kombinierte die klassische Musik mit folkloristischen Elementen, insbesondere der Klezmer-Musik. Er komponierte sein Klarinettentrio im Auftrag des Klarinettisten David Shifrin. Schoenfield hat die musikalischen Anleihen in diesem Trio so clever mit klassischen Elementen gemischt, dass das Ganze zu einem ungemein gut und hochkarätig gemachten Stück wurde. Der erste Satz, Freylakh, fußt auf einem der bekanntesten Tänze des osteuropäischen Judentums. Die drei Solisten, Wildschut, Barragan und Dupree reißen den Hörer kopfüber in die vor Energie berstende Musik. Schoenfield hat den zweiten Satz, March, als « bizarr und etwas teuflisch » beschrieben. Er greift Motive der Volksmusik auf und karikiert so einen Marsch an einem chassidischen Hof. Das Bizarre bekommt in dieser Interpretation einen faszinierenden Charakter. Der dritte Satz, Niggun, ist nachdenklich und streckenweise recht düster und betrübt. Diese Stimmung wird vom letzte Satz, Kozatzke – einem Kosakentanz, der oft von Juden bei Hochzeitsfeiern verwendet wird – wie weggeblasen und die Musik bekommt in dieser packenden Interpretation einen sehr raffinierten und unmittelbar ansprechenden Charakter.
Claude Viviers Pièce pour violon et clarinette aus dem Jahre 1975 ist ein ist ein kurzes von erregten zu lethargischen Zuständen wechselndes Stück, das von Noa Wildschut und Pablo Barragan in einer fesselnden Darbietung zu Gehör gebracht wird.
Bela Bartoks dreisätziges Stück Kontraste wurde vom Jazz-Klarinettisten Benny Goodman in Auftrag gegeben. Bei der Uraufführung spielte der Geiger Joseph Szigeti den Violinpart, während Bartok selber am Klavier saß.
Das Stück ist eine Mischung aus Elementen ungarischer Volksmusik, verwoben mit Jazz- und Blueseinflüssen. Der Titel bezieht sich auf die unterschiedlichen Klangfarben, die jedes Instrument bieten kann. Die Interpreten dieser Aufnahme reizen diese Kontraste maximal aus, und die Musik erwacht voll zum Leben.
Nach dieser Intensität wird Ernest Blochs Prayer im Arrangement von Thomas Beijer sehr lyrisch und bewegend ausdrucksvoll gespielt.
Die beiden Stücke Nature Boy von Eden Ahbez und Greetings from the Balkan von Béla Kovács hat Frank Dupree meisterhaft bearbeitet und sie werden hinreißend spontan und vital gespielt.
The American composer and pianist Paul Schoenfield (1947-2024) combined classical music with folkloristic elements, especially klezmer music. He composed his clarinet trio on commission from the clarinettist David Shifrin. Schoenfield mixed the musical borrowings in this trio so cleverly with classical elements that the whole thing became an incredibly well-crafted piece. The first movement, Freylakh, is based on one of the best-known dances of Eastern European Jewry. The three soloists, Wildschut, Barragan and Dupree, plunge the listener headlong into the music, which bursts with energy. Schoenfield described the second movement, March, as « bizarre and somewhat diabolical ». It takes up motifs from folk music and thus caricatures a march at a Hasidic court. In this interpretation, the bizarre takes on a fascinating character. The third movement, Niggun, is pensive and at times quite gloomy and sad. This mood is blown away by the last movement, Kozatzke – a Cossack dance often used by Jews at wedding celebrations – and the music takes on a very refined and immediately appealing character in this gripping interpretation.
Claude Vivier’s Pièce pour violon et clarinette from 1975 is a short piece that alternates between agitated and lethargic states and is given a captivating performance by Noa Wildschut and Pablo Barragan.
Bela Bartok’s three-movement piece Contrasts was commissioned by jazz clarinettist Benny Goodman. At the premiere, violinist Joseph Szigeti played the violin part while Bartok himself sat at the piano.
The piece is a mixture of elements of Hungarian folk music, interwoven with jazz and blues influences. The title refers to the different timbres that each instrument can offer. The performers on this recording exploit these contrasts to the maximum and the music comes to life.
After this intensity, Ernest Bloch’s Prayer is played very lyrically and movingly expressive in Thomas Beijer’s arrangement.
The two pieces Nature Boy by Eden Ahbez and Greetings from the Balkans by Béla Kovács have been masterfully arranged by Frank Dupree and are played with captivating spontaneity and vitality.