Der Name Brescianello findet sich erstmals 1715. Bereits im Jahr darauf beerbt er Johann Christoph Pez als Musikdirektor, als Maître des Concerts de la Chambre und dann auch Hofkapellmeister am Württembergischen Hof in Stuttgart. 1737 verlor Brescianello seine Stellung aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Hofs. Es folgte eine kompositorisch intensive Zeit. 1744 kam es zur Wiedereinstellung. Er leitete die Hof- und Opernmusik bis zu seiner Pensionierung 1755, worauf ihm Ignaz Holzbauer und Niccolo Jommelli folgten.
Seine noch im barocken Stil komponierten Werke belegen, dass er auch als Geiger reüssierte.
Adrian Chandler, selber Geiger und Leiter von La Serenissima, kann sich für die Rolle und Interpretation dieser Werke gut in die Lage von Brescianello hineinversetzen. Deshalb gelingen ihm und dem Ensemble makellose Darstellungen dieser Werke, die in langsamen Passagen sogar an Vivaldi erinnern mögen, sonst aber schon auch Andeutungen an künftige stilistische anzudeuten in der Lage sind. So gelingt eine problemlos zu hörende Deutung der Werke, so dass der eingespielte Katalog der Werke von Brescianello erweitert wird.
The name Brescianello first appears in 1715, and by the following year he had succeeded Johann Christoph Pez as music director, maître des concerts de la chambre, and then Court Kapellmeister at the Württemberg court in Stuttgart. In 1737 Brescianello lost his position due to financial difficulties of the court. A period of intense compositional activity followed. In 1744 he was reinstated. He directed the court and opera music until his retirement in 1755, when he was succeeded by Ignaz Holzbauer and Niccolo Jommelli.
His works, still composed in the Baroque style, prove that he was also successful as a violinist.
Adrian Chandler, himself a violinist and director of La Serenissima, is able to put himself in Brescianello’s place for the role and interpretation of these works. Therefore, he and the ensemble succeed in flawless performances of these works, which in slow passages may even remind one of Vivaldi, but otherwise are already able to hint at future stylistic ones. Thus, the interpretation of the works succeeds without any problems, so that the recorded catalog of Brescianello’s works is expanded.