Das ohne Dirigent auftretende Streichorchester Sphinx Virtuosi besteht aus 18 afroamerikanischen und lateinamerikanischen Musikern. Auf dem Programm steht Musik, die diesem Background entspricht, darunter die Weltersteinspielungen von Valerie Colemans Tracing Visions und Jessie Montgomerys Divided, die beide eigens für die Sphinx Virtuosi geschrieben wurden.
Das Album Songs for Our Times stellt eine Gruppe von Komponisten vor, die in den üblichen Konzertprogrammen oft unterrepräsentiert ist. Es beginnt mit dem ausdrucksvollen Global Warming von Michael Abels, dem Gewinner des Pulitzer-Preises 2023. Darauf folgt die kunstvolle Fuga con Pajarillo des venezolanischen Komponisten Aldemaro Romero, die vom Pajarillo-Tanz inspiriert ist.
Das zweisätzige Werk Tracing Visions von Valerie Coleman beginnt mit ‘Till’, einer Reflexion über zwei Opfer des Rassismus, Emmett Till sowie Ruby Bridges und die Toten und Verletzten des Uvalde-Massakers (2022) sowie, in den Worten der Komponistin, die « heftige elterliche Erklärung », dass Kinder geschützt werden sollten. Auf diesen düsteren und dramatischen Satz folgt der tänzerische Satz ‘Amandla!’ (das Zulu-Wort für ‘Kraft’ mit viel Aufbruchsstimmung.
Carlos Simon hat Between Worlds für eine virtuose Solovioline komponiert. Das Stück soll den Künstler Bill Traylor ehren, der in die Sklaverei hineingeboren wurde und später die Entbehrungen der Rassentrennung ertragen musste. Between Worlds ist voll von, wie Simon sagt, « Elementen der mythischen Folklore, der Rasse und der Religion. » Dann folgt eine einfühlsame Interpretation des Andante cantabile aus dem Streichquartett Nr. 2 von Florence Price.
Divided von der Komponistin Jessie Montgomery reagiert musikalisch auf « das Gefühl der Hilflosigkeit, das die Menschen inmitten einer Welt zu empfinden scheinen, die sich in einer ständigen Krise zu befinden scheint, sei es in Bezug auf Rassenungerechtigkeit, geschlechtsspezifische oder religiöse Diskriminierung, Gier, Macht und Armut oder den Klimawandel ». Es ist ein aufgewühltes Werk, das anfangs eine Art Lamento des Cellos mit kräftigeren Orchesterausbrüchen verbindet, danach in eine drängend rhythmische, quasi ziellose Musik mutiert.
Das teilweise rhythmisch vertrackte Sísifo na Cidade Grande (Sisyphus in der Big City) des brasilianischen Geigers und Komponisten Ricardo Herz will « die Vergeblichkeit des mythologischen Kampfes des Sisyphos um das Erreichen eines Gipfels » vermitteln.
Das Finale von Beethovens Violinsonate Nr. 9, arrangiert von dem venezolanischen Geiger Rubén, bildet den Abschluss des Albums.
Es wird sehr temperamentvoll, teils sogar übermütig gespielt. Das entspricht durchaus dem konzertanten Stil dieses Satzes mit seiner virtuosen Tarantella, die Beethoven mit ruhigeren Einschüben kontrastiert.
Performing without a conductor, the Sphinx Virtuosi string orchestra features 18 African American and Latino musicians. The program features music that reflects this background, including world premiere recordings of Valerie Coleman’s Tracing Visions and Jessie Montgomery’s Divided, both written especially for the Sphinx Virtuosi.
The Songs for Our Times album introduces a group of composers often underrepresented in standard concert programs. It opens with the expressive Global Warming by Michael Abels, winner of the 2023 Pulitzer Prize, followed by Venezuelan composer Aldemaro Romero’s ornate Fuga con Pajarillo, inspired by the Pajarillo dance.
The two-movement Tracing Visions by Valerie Coleman opens with ‘Till,’ a reflection on two victims of racism, Emmett Till and Ruby Bridges, and the dead and injured of the Uvalde Massacre (2022) and, in the composer’s words, the « fierce parental declaration » that children should be protected. This somber and dramatic movement is followed by the dance-like ‘Amandla!’, the Zulu word for ‘strength,’ with much sense of optimism.
Carlos Simon composed Between Worlds for a virtuoso solo violin. The piece is meant to honor artist Bill Traylor, who was born into slavery and later endured the hardships of segregation. Between Worlds is full of, as Simon says, » “elements of mythical folklore, race, and religion. » Then comes a sensitive performance of Andante cantabile from Florence Price’s String Quartet No. 2.
‘Divided’ by composer Jessie Montgomery responds musically to « the sense of helplessness that people seem to feel in the midst of a world that seems to be in constant crisis, whether it’s racial injustice, gender or religious discrimination, greed, power and poverty, or climate change. » It’s an agitated work, initially combining a kind of lament by the cello with more vigorous orchestral outbursts, then mutating into urgently rhythmic, virtually aimless music.
The sometimes rhythmically tricky Sísifo na Cidade Grande (Sisyphus in the Big City) by Brazilian violinist and composer Ricardo Herz seeks to convey « the futility of Sisyphus’ mythological struggle to reach a summit. »
The finale of Beethoven’s Violin Sonata No. 9, arranged by Venezuelan violinist Rubén, closes the album.
It is played very spiritedly, sometimes even boisterously. This is quite in keeping with the concertante style of this movement with its virtuoso tarantella, which Beethoven contrasts with quieter interludes.