Eine konservative, aber unterhaltsame Inszenierung mit guten musikalischen Leistungen machen diesen ‘Don Pasquale’ sehenswert. Das fulminante Dirigat von Gérard Korsten wird dem komödiantischen Charakter der Oper vollends gerecht, und das Orchester des ‘Teatro Lirico, Cagliari’ spielt erstaunlich gut. Wenn Eva Mei auch aus der Rolle der Norina herausgewachsen ist und ihr die Koloraturen nicht mehr so selbstverständlich gelingen wie früher, so bietet sie doch hervorragenden Gesang.
Ihre beiden männlichen Partner Allessandro Corbelli (Don Pasquale) und Antonino Saragusa (Ernesto) sind unterschiedlich. Saragusa besitzt für mein Empfinden nicht die Tessitura für die Rolle. Zudem besitzt sein sehr heller, fast näselnder Tenor recht wenig Charme. Corbelli ist dagegen eine Idealbesetzung für die Titelrolle. Obwohl er stimmlich nicht mehr ganz taufrisch ist, begeistert der Sänger durch seine Gestaltungsfähigkeit und sein komödiantisches Talent und macht somit einige stimmliche Schwächen wieder wett. Die Überraschung dieser Aufführung dürfte aber der Dottore Malatesta von Roberto de Candia sein. De Candia verfügt über eine gute Stimme, sein Vortrag besitzt Stil und als einziger vernachlässigt er die Technik nicht zugunsten deklamatorischer Effekte.
With a traditional staging and a gripping musical performance this ‘Don Pasquale’ is a pleasant operatic entertainment. Alessandro Corbelli is an ideal cast for the title role.