Der aus Dubrovnik stammende kroatische Komponist Blagoje Bersa (1873-1934) studierte in Wien bei Robert Fuchs. Zurückgekehrt in seine Heimat, erhielt er einen Lehrstuhl an der Musikakademie in Zagreb. Hier traf er als Pädagoge und Musiklehrer ausgedehnte Vorbereitungen für eine eigenständige Entwicklung einer nationalen Schule.
Als Komponist von symphonischer Musik, Opern und Liedern sowie von Kammermusik und Klavierwerken war Blagoje Bersa zweifellos eine der zentralen Figuren des kroatischen Musiklebens an der Wende zum 20. Jahrhundert.
Die Musikwissenschaftlerin Marija Kuntarić beschrieb Bersas Lieder so: « In den Liedern begegnet uns Bersa als ausgesprochener Romantiker, dessen Sprache von den verschiedenen Strömungen dieses Stils in der Musik geprägt wurde. Zunächst war dies die kantable italienische Melodie, dann die verschiedenen Meister der deutschen Romantik (Wagner, Mahler, R. Strauss) und die entspannte Musik Wiens, und in späteren Werken die Einfachheit der Volkskunst. Die Weichheit der melodischen Linie von Bersas Sololiedern erinnert manchmal an Schubert, unter dessen Einfluss auch einige Seiten dramatischer Erregung entstanden sind. »
Zweifellos muss man diese Lieder als sehr originell bezeichnen. Auffallend ist der direkt evokative Atmosphären schaffende Klavierpart. Auf dieser Grundlage gelingen Kresimir Strazanac starke, dramatische Interpretationen. Der Bass-Bariton hat eine wunderbar kontrollierte, schlanke, wendige und dynamisch flexible, lyrische Stimme, die er packend einsetzt. Der opernhafte Charakter von Bersas Liedern passt exzellent zu Strazanacs raffiniertem Klang und scheinbar mühelosem Legato-Gesang, und bietet viele Möglichkeiten für starke Charakterisierungen.
Und somit ist für dieses Programm mit Ersteinspielungen ein künstlerisches Niveau gegeben, das Bersas Werke wirkungsvoll zur Geltung bringt.
The Croatian composer Blagoje Bersa (1873-1934), originally from Dubrovnik, studied in Vienna with Robert Fuchs. Upon his return to his homeland, he was offered a chair at the Academy of Music in Zagreb. Here, as a pedagogue and music teacher, he made extensive preparations for the independent development of a national school.
As a composer of symphonic music, operas and songs, as well as chamber music and piano works, Blagoje Bersa was undoubtedly one of the central figures of Croatian musical life at the turn of the 20th century.
Musicologist Marija Kuntarić described Bersa’s songs as follows: « In the songs, we meet Bersa as an outspoken romantic, whose language was shaped by the various currents of this style in music. At first it was the cantabile Italian melody, then the various masters of German Romanticism (Wagner, Mahler, R. Strauss) and the relaxed music of Vienna, and in later works the simplicity of folk art. The softness of the melodic line of Bersa’s solo songs is sometimes reminiscent of Schubert, under whose influence some pages of dramatic excitement were also written ».
There is no doubt that these songs can be described as highly original. The directly evocative piano part, which creates atmospheres, is striking. On this basis, Kresimir Strazanac achieves strong, dramatic interpretations. The bass-baritone has a wonderfully controlled, slender, agile and dynamically flexible, lyrical voice, which he uses to gripping effect. The operatic character of Bersa’s songs is an excellent match for Strazanac’s refined sound and seemingly effortless legato singing, offering many opportunities for strong characterizations.
And so this program of first recordings is on an artistic level that effectively showcases Bersa’s works.