Ernest Bloch: Baal Shem - George Enescu: Oktett op. 7 + Aubade op.7 - Eugène Ysaÿe: Poème élégiaque op. 12; Daniil Bulayev, Violine, Maxim Tanichev, Klavier, Solisten der Davinspiro Camerata (Daniil Bulayev, Andrey Yegorov, Arina Bardova, Eugenia Otroshko, Violine, Santa Lucia Circene, Klinta Kluce, Viola, Guna Shne, Maxim Skibitski, Cello); # Champs Hill Records CHRCD175; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 10.- 17.01.2025 (72'46) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Auf seinem Debütalbum erforscht der 20-jährige lettische Geiger Daniil Bulayev die engen Verbindungen zwischen den drei legendären Geigern und Komponisten Eugène Ysaÿe sowie seinen Schülern Ernest Bloch und George Enescu und damit ein Programm für ihn wichtiger Werke. Dabei bietet jedes der Stücke Anlass, emotionale Tiefen zu erforschen und diese auf der Violine auszudrücken.

Bulayev gelingt es zusammen mit Pianist Maxim Tanichev im Poème élégiaque von Ysaÿe auf ebenso selbstverständliche wie durchdachte Weise, die mit der rhapsodischen Form verbundene Freiheit der Gestaltung hervorzuheben und sein Spiel dramatisch und lyrisch zwischen romantischem Schein und impressionistischem Hauch zu bewegen.

In Baal Shem, der persönlichen Feier und Erkundung der Ideale des Chassidismus durch Ernest Bloch, ist die religiöse und traditionelle Musik dieser mystischen Strömung als Quelle der Inspiration Gelegenheit für die Interpreten, alle drei Aspekte, den des Gebetes, das Fest des Gesanges und der Feierlichkeit in einer geradezu beschwörenden und ekstatischen Darstellung zu erhellen.

Bulayev und Tanichev haben ein Miteinander gefunden, dass im gegenseitigen Geben und Nehmen von musikalischer Führung oder Begleitung ausgewogene und intensive Deutungen liefert, die auch die Eigenheiten der Musik detailliert aufgreift, ohne die Form zu lösen.

Das Album beschließen sie mit Aubade von Enescu ruhig und besinnlich und nehmen so etwas von der vorher gezeigten Energie zur Beruhigung.

Zuvor erklingt vom gleichen Komponisten das Oktett für Streicher. Hier agiert Bulayev als Primarius im von ihm vor zwei Jahren gegründeten Davinspiro Camerata Chamber Orchestra. Mit jugendlichem Schwung bei gleichzeitig gestalterischer Ordnung formen die Mitglieder des Ensembles den symphonischen Charakter des Werkes, bei dem ein Gesamtbogen durch die wiederkehrenden Themen vorgegeben wurde. Dabei erwecken sie die Leidenschaft und Energie, die besonders in der solistisch besetzten Fassung trägt.

On his debut album, 20-year-old Latvian violinist Daniil Bulayev explores the close links between the three legendary violinists and composers Eugène Ysaÿe and his pupils Ernest Bloch and George Enescu, and thus a program of works that are important to him. Each of the pieces offers an opportunity to explore emotional depths and express them on the violin.

In Ysaÿe’s Poème élégiaque, Bulayev, together with pianist Maxim Tanichev, succeeds in emphasizing the freedom of interpretation associated with the rhapsodic form in a way that is as natural as it is well thought out, moving his playing dramatically and lyrically between a romantic glow and an impressionistic touch.

In Baal Shem, Ernest Bloch’s personal celebration and exploration of the ideals of Hasidism, the religious and traditional music of this mystical current as a source of inspiration is an opportunity for the performers to illuminate all three aspects, that of prayer, the celebration of song and solemnity in an almost evocative and ecstatic performance.

Bulayev and Tanichev have found a way of working together that provides balanced and intense interpretations in the mutual give and take of musical guidance or accompaniment, which also takes up the peculiarities of the music in detail without detaching the form.

They conclude the album with Aubade by Enescu in a calm and contemplative manner, taking away some of the energy previously shown to calm the listener down.

This is preceded by the Octet for Strings by the same composer. Here, Bulayev acts as primarius of the Davinspiro Camerata Chamber Orchestra, which he founded two years ago. The members of the ensemble shape the symphonic character of the work with youthful verve and at the same time with creative order, in which an overall arc was defined by the recurring themes. In doing so, they awaken the passion and energy that is particularly evident in the solo version.

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