Joseph Haydn: Symphonien Nr. 6-8 (Le Matin, Le Midi, Le Soir); Orfeo Orchestra, György Vashegyi; 1 CD Accent ACC 26501; Aufnahme 08/2019, Veröffentlichung 06/2020 (71'41) - Rezension von Remy Franck
Die im Apollo-Saal des Esterhazy-Palastes in Fertöd-Esterhaza aufgenommenen Tageszeiten-Symphonien von Joseph Haydn bilden den Auftakt zur neuen Serie Esterhazy Music Collection bei Accent.
Gespielt werden die drei Werke vom Orfeo Orchestra, das 1991 in Budapest von György Vashegyi gegründet wurde und eine entsprechend lange Erfahrung im klassischen Repertoire hat. Unter der Leitung von Vashegyi hat das Orchester auch einen sehr engen Bezug zu den Symphonien von Joseph Haydn. Sie sind mit der gleichen Anzahl von Spielern auf historischen Instrumenten zu hören, wie Haydn sie selbst aufführte.
Vashegyi setzt nicht auf fetziges Musizieren, sondern bleibt in Sachen Tempo auf der eher langsamen Seite. Er nimmt sich Zeit, die Melodien auszukosten, Details herauszuarbeiten und selbst in den schnellen Sätzen eher beschwingt als zupackend zu dirigieren. Die Interpretationen fallen durch die innige Wärme auf, welche die langsamen Sätze unter Vashegyis sensiblen Händen bekommen, sowie durch ihren gepflegten, perfekt ausbalancierten Wohlklang.
Joseph Haydn’s Day Trilogy, recorded in the Apollo Hall of the Esterhazy Palace in Fertöd-Esterhaza, mark the beginning of Accent’s new Esterhazy Music Collection.
The three works are performed by the Orfeo Orchestra, which was founded by György Vashegyi in Budapest in 1991 and has a correspondingly long experience in the classical repertoire. Under Vashegyi’s direction, the orchestra also has a very close relationship with Haydn’s symphonies. They can be heard with the same number of players on historical instruments as Haydn himself performed them.
Vashegyi does not focus on energy and speed, but choses rather slow tempos. He takes his time to savour the melodies, to work out details, and even in the fast movements his conducting remains elegant and charming. The interpretations stand out because of the intimate warmth, which the slow movements get under Vashegyi’s sensitive hands, as well as through their beautifully shaped and perfectly balanced sound.