Auch wenn Astor Piazzollas Musik meistens instrumental zu hören ist, so sind doch viele seiner unvergesslichen Melodien in seinen mehr als hundert Liedern zu finden. Viele von ihnen entstanden in Zusammenarbeit mit einigen der berühmtesten zeitgenössischen Dichter Argentiniens wie Horacio Ferrer und Jorge Luis Borges, während andere, wie Oblivion, aus ursprünglich für den Film komponierten Instrumentalstücken zu Vokalwerken wurden.
Die dominikanisch-luxemburgische Sängerin Stephany Ortega hat zusammen mit Christophe Delporte und Adrien Tyberghein ein Programm mit Piazzolla-Liedern aufgenommen und erkundet so eine im Piazzola-Rausch vernachlässigte Ecke seiner Musik.
‘Authentisch‘ ist ein stark überstrapaziertes Wort, aber wenn sich beim Hörer das Gefühl der instinktiven Verbindung zwischen Interpret und Material einstellt, dann ergibt sich eine unverkennbare Aura der Authentizität.
Stephany Ortega und ihre Partner beherrschen das Idiom perfekt und die Darbietungen sind erstklassig. Stephany Ortega hat eine wunderschöne Stimme, mit einem angenehmen Timbre. Sie singt mit Temperament und Leidenschaft, sie zeigt eine starke Einfühlung und oft tiefe Einsicht in die Texte und Stimmungen der Lieder, die sie entsprechend gut diversifiziert.
Die Vielfalt von Farben, dynamischen und anderen Nuancen lassen jedes der gesungenen Lieder zum Ereignis werden, nicht zuletzt wegen der hoch intensiven Begleitung der Instrumentalisten. So werden die beiden Ausdrucksebenen des Tangos – lodernde Sinnlichkeit und melancholisch nachsinnende Stimmung – bestechend realisiert.
Mithin ist dieses Album eine echte Überraschung und eine enorme Bereicherung des Piazzolla-Diskographie.
Die Technik ist ausgewogen und lebendig, die Booklet-Notizen sind informativ, und es gibt vollständige Texte und Übersetzungen.
Although Astor Piazzolla’s music is mostly instrumental, many of his unforgettable melodies can be found in his more than one hundred songs. Many of them were written in collaboration with some of Argentina’s most famous contemporary poets, such as Horacio Ferrer and Jorge Luis Borges, while others, such as Oblivion, were originally instrumental pieces composed for film and turned into vocal works.
The Dominican-Luxembourgish singer Stephany Ortega has recorded a program of Piazzolla songs with Christophe Delporte and Adrien Tyberghein, exploring a corner of his music that has been neglected in the Piazzola frenzy.
‘Authentic’ is a much-overused word, but when the listener feels an instinctive connection between performer and material, the result is an unmistakable aura of authenticity.
Stephany Ortega and her partners have a perfect command of the idiom and the performances are first class. Stephany Ortega has a beautiful voice with a pleasant timbre. She sings with temperament and passion, showing strong empathy and often deep insight into the lyrics and moods of the songs, which she diversifies well.
The variety of colors, dynamics and other nuances make each of the sung songs an event, not least because of the highly intense accompaniment of the instrumentalists. The two expressive levels of tango – fiery sensuality and melancholy contemplation – are impressively realized.
As a result, this album is a real surprise and an enormous enrichment of the Piazzolla discography.
The engineering is balanced and lively, the booklet notes are informative, and there are complete lyrics and translations.