The Final Piano Pieces; Johannes Brahms: Fantasien op. 116 + Intermezzi op. 117 + Clavierstüke op. 118 & 119; Stephen Hough, Klavier; 1 CD Hyperion CDA68116; Aufnahme 2014/2018, Veröffentlichung 01/2020 (68 '59 ) - Rezension von Remy Franck
Stephen Hough spielt auf dieser CD die letzten Klavierwerke von Johannes Brahms, 20 Miniaturen in vier Zyklen gruppiert. In seinem einfühlsamen Booklet-Text schreibt Hough: « Brahms’ letzte Klavierstücke, zwanzig Kostbarkeiten, sind gleichsam in höchste Sphären entrückte Salonmusik. Das Wort Salon verweist dabei immer noch auf eine, wenn auch kleine, Hörerschaft. Vor meinem inneren Auge ist in diesem Salon jedoch außer Brahms niemand. Bei Schubert, dem Erzvater des kleinen Klavierstücks, spürt man bei aller schmerzlichen Melodik immer noch mitfühlende Zuhörer. Brahms jedoch, vor dem Ende seines Jahrhunderts und seines Lebens, sitzt allein an seinem Flügel. Diese kurzen Meisterwerke sind ein Loslassen, ein Erkunden, ein Zeitvertreib im Dämmerlicht, bevor die letzte Zigarre verlöscht. »
Entsprechend intimistisch spielt Hough diese Stücke, verträumt und liebenswert, einige Seufzer und manches Aufbrausen inklusive.
Das äußerst feine Nuancieren, ein tief empfundenes Rubato, spontan wirkende Akzente, all das lässt diesen ‘Zeitvertreib im Dämmerlicht’ in herbstlichen Farben sowie einer Mischung von Resignation und Nostalgie sehr schön und für den Hörer auch sehr beruhigend werden. Ich muss weit in meiner Schallplattensammlung zurückgehen, um etwas ähnlich Bezauberndes zu finden. Am ehesten wohl zu Radu Lupu.
Stephen Hough plays the last piano works by Johannes Brahms, 20 miniatures grouped in four cycles. In a sensitive booklet text the pianist writes: « The final piano pieces of Brahms, twenty gems, are salon music taken to the nth degree. Yet ‘salon’ suggests a (small) audience. I don’t see anyone in the room with Brahms. In Schubert, the father figure of all such small piano pieces, however painful the melody’s turn, one senses it was shared with sympathetic listeners. In Brahms, as the nineteenth century and his life begin to close down, the bearded pianist sits at the piano alone. These short masterpieces are some release, some exploration, some passing of time as the light fades and the final cigar is extinguished. »
Hough’s playing is correspondingly intimate, dreamy and endearingly nice, some sighs and some effervescence included.
In a mixture of resignation and nostalgia the extremely fine nuances, a deeply felt rubato, spontaneously appearing accents make this ‘passing of time as the light fades’ very beautiful and very calming for the listener. I have to go far back in my record collection to find something similarly enchanting. Most likely to Radu Lupu.