Der norwegische Gitarrist Anders Clemens (*1976) spielt Werke des mexikanischen Komponisten Manuel Maria Ponce (1882-1948). Ponce galt als musikalisches Wunderkind, komponierte bereits als Achtjähriger, war später ein Schüler von Paul Dukas in Paris und schrieb eine oft national gefärbte Musik von guter Qualität.
Höhepunkt der CD ist die Sonata Romantica, für deren zutiefst romantische Idiomen Clemens intensivstes Verständnis zeigt. Er kann nicht nur die ästhetischen Qualitäten der Musik aufdecken, sondern sie außerordentlich stimmungsvoll und kantabel werden lassen.
Wenn die Musikwissenschaft für die Romantica auf Ähnlichkeiten mit Schuberts Schreibweise hingewiesen hat, so ist die Sonata Clasica eine Hommage an den Gitarristen und Komponisten Fernando Sor (1778-1839). Allerdings ließ sich Ponce darin ebenso sehr von Haydn und Mozart inspirieren. Anders Clemens gibt ihr einen entsprechend leichten und eleganten Charakter.
Die 24 Präludien entstanden in den Zwanzigerjahren in Paris im Auftrag von Andres Segovia. Ponce nutzte die Klangfarben der Gitarre in sehr charakteristischer Art und Weise. Anders Clemens spürt diesen Farben nach und situiert die Musik eigentlich doch sehr im Heimatland des Komponisten. Er tut das mit ungemein viel Feingefühl in einer oft bewegenden Verhaltenheit.
Norwegian guitarist Anders Clemens (*1976) plays works by Mexican composer Manuel Maria Ponce (1882-1948). Ponce was considered a musical prodigy, composed already at the age of eight, was later a pupil of Paul Dukas in Paris, and wrote music of good quality that was often nationally colored.The highlight of the CD is the Sonata Romantica, for whose deeply romantic idioms Clemens shows the most intense understanding. He is able not only to reveal the aesthetic qualities of the music, but to make it extraordinarily atmospheric and cantabile.
If musicology has pointed to similarities with Schubert’s writing for the Romantica, the Sonata Clasica is a tribute to the guitarist and composer Fernando Sor (1778-1839). However, Ponce drew just as much inspiration from Haydn and Mozart. Anders Clemens gives it a correspondingly light and elegant character.The 24 Preludes were written in Paris in the 1920s, commissioned by Andres Segovia. Ponce used the timbres of the guitar in a very characteristic way. Anders Clemens traces these colors and actually situates the music very much in the composer’s home country. He does this with immense sensitivity in an often moving demeanor.