Die Musik des französischen Komponisten Déodat de Séverac (1872-1921) ist immer noch sehr wenig bekannt. Der Zyklus En Languedoc besteht aus folgenden Teilen: Vers le mas en fête, Sur l’étang, le soir, A cheval, dans la prairie, Coin de cimetière au printemps und Le jour de la foire, au mas (Zum festlichen Bauernhaus, Abends auf dem Teich, Zu Pferd auf der Wiese, Friedhofsecke im Frühling und am Tag des Jahrmarkts, im Bauernhaus). Mit ihrer Sensibilität und einem feinen Sinn für Farben ist Sofya Melikyan eine ideale Interpretin für diese Kompositionen.
In den Quatre Hommages von Ricardo Viñes – Menuet spectral (à la mémoire de Maurice Ravel), En Verlaine mineur (à la mémoire de Gabriel Fauré), Thrénodie ou Funérailles antiques (à la mémoire de Erik Satie), Crinoline ou La Valse au temps de la Montijo (Hommage à Léon-Paul Fargue) – betont die Pianistin den liedähnlichen Charakter der Stücke und den Charme der manchmal leicht melancholisch gefärbten Musik.
Auch in den Desciptions automatiques von Satie weiß die Interpretin zu überzeugen. Ihr Spiel ist abwechslungsreich, sensibel, ihr Anschlag ist fein und differenziert. Der Humor kommt bei ihr nie zu kurz, denn sie weiß, Schalkhaftigkeit mit Seriosität und Poesie zu verbinden. Sehr attraktiv werden auch Federico Mompous Kinderszenen. Die Interpretationen sind, je nach Art des Stücks, voller Leichtigkeit und feingliedrigen Details, oder auch subtiler Fröhlichkeit.
The music of the French composer Déodat de Séverac (1872-1921) is still very little known. The cycle En Languedoc consists of the following parts: Vers le mas en fête, Sur l’étang, le soir, A cheval, dans la prairie, Coin de cimetière au printemps and Le jour de la foire, au mas (To the festive farmhouse, In the evening on the pond, On horseback in the meadow, Cemetery corner in spring and On the day of the fair, in the farmhouse). With her sensitivity and a fine sense of color, Sofya Melikyan is an ideal interpreter for these compositions.
In the Quatre Hommages by Ricardo: Viñes – Menuet spectral (à la mémoire de Maurice Ravel), En Verlaine mineur (à la mémoire de Gabriel Fauré), Thrénodie ou Funérailles antiques (à la mémoire de Erik Satie), Crinoline ou La Valse au temps de la Montijo (Hommage à Léon-Paul Fargue) – the pianist emphasizes the song-like character of the pieces and the charm of the sometimes slightly melancholic music.
In Satie’s Desciptions automatiques, too, the performer knows how to convince. Her playing is varied, sensitive, her touch is fine and differentiated. She never misses out on humor, because she knows how to combine mischievousness with seriousness and poetry. Federico Mompou’s children’s scenes are also very attractive. Depending on the type of piece, the interpretation is full of lightness and delicate details, or subtle cheerfulness.