Alexander Shelley und das kanadische National Arts Centre Orchestra veröffentlichen das erste von vier Alben mit Tondichtungen von Richard Strauss und speziell in Auftrag gegebenen Begleitwerken.
Kelly-Marie Murphys Komposition ‘Dark Nights, Bright Stars, Vast Universe’ steht neben ‘Don Juan’, während Kevin Lau’s ‘The Infinite Reaches’ mit ‘Tod und Verklärung’ gepaart ist.
Auf eine dynamische Interpretation von ‘Don Juan’ folgt Kelly-Marie Murphys ‘Dark Nights, Bright Stars, Vast Universe’ (Dunkle Nächte, helle Sterne, weites Universum). Es bezieht sich auf die Entdeckung des Pferdekopfnebels durch Williamina Fleming im Jahr 1888, sagt die Komponistin, deren Musik unüberhörbar das Universum beschreibt und neben ätherischen Klängen auch eruptive enthält. Es ist eine effektvolle Musik, deren Klangreichtum beeindruckt.
Kevin Laus ‘The Infinite Reaches’ nahm Gestalt an, nachdem er sich mit dem altgriechischen Mythos von Charon beschäftigt hatte, dem Fährmann, der die Seelen der Toten über den Fluss Styx in das Reich des Hades transportiert.
Man hört größere Konvois und flirrende Seelen, es gibt Blicke in eine düstere Unterwelt mit aufgewühlten Passagen kurzum, das Drama des Todes und seiner Ungewissheit, ehe sich dann in den letzten Minuten Zuversicht und Wohlbefinden breit machen. Mit einer spannenden Aufführung der Strauss-Tondichtung ‘Tod und Verklärung’ geht das Album zu Ende.
Alexander Shelley and Canada’s National Arts Centre Orchestra release the first of four albums featuring tone poems by Richard Strauss and specially commissioned accompaniments.
Kelly-Marie Murphy’s composition ‘Dark Nights, Bright Stars, Vast Universe’ is paired with ‘Don Juan’, while Kevin Lau’s ‘The Infinite Reaches’ is paired with ‘Death and Transfiguration’.
A dynamic interpretation of ‘Don Juan’ is followed by Kelly-Marie Murphy’s ‘Dark Nights, Bright Stars, Vast Universe’. It refers to the discovery of the Horsehead Nebula by Williamina Fleming in 1888, says the composer, whose music unmistakably describes the universe and contains both ethereal and eruptive sounds. It is effective music with an impressive richness of sound.
Kevin Lau’s ‘The Infinite Reaches’ took shape after he studied the ancient Greek myth of Charon, the ferryman who carries the souls of the dead across the River Styx to the realm of Hades.
We hear larger convoys and shimmering souls, there are glimpses of a dark underworld with agitated passages – in short, the drama of death and its uncertainty. Then, in the final minutes, confidence and a sense of well-being take hold. The album ends with a thrilling performance of the Strauss tone poem ‘Death and Transfiguration’.