Wen erreichen professionelle Orchester in Baden-Württemberg mit ihren Vermittlungsangeboten? Dieser Frage widmete sich eine Studie des Instituts für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Beispiel der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, des Philharmonischen Orchesters Heidelberg sowie des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn.
Anhand der Ergebnisse wurde festgestellt, « dass mehr als zwei Drittel der Befragten bereits Vermittlungsangebote der beteiligten Orchester genutzt haben und mit den bereits genutzten Vermittlungsangeboten mehrheitlich zufrieden oder sehr zufrieden waren ».
In Bezug auf Gestaltung künftiger Angebote sind unter anderem mehr Einblick in die Organisation der Orchester sowie mehr digitale Angebote gewünscht, wie z.B. das Programmheft als App.
Hierzu Studienleiterin Prof. Dr. Andrea Hausmann: « Wir am Institut für Kulturmanagement fanden besonders bemerkenswert, dass große Teile des Publikums eine musikalische Vorbildung haben – das zeigt einmal mehr, wie wichtig schulische und außerschulische Bildungsangebote im Musikbereich für die nachhaltige Gewinnung, Bindung und Entwicklung des Publikums sind. Zudem machen die Ergebnisse die Komplexität der Konzeption erfolgreicher Vermittlungsangebote mehr als deutlich: Hierbei müssen zu vermittelnde, inhaltliche Aspekte mit Faktoren wie Unterhaltsamkeit, Lerneffekt und Atmosphäre in Einklang gebracht werden. Wir sind gespannt darauf, welche Strategien und Maßnahmen Orchester in Baden-Württemberg, aber auch ganz Deutschland, künftig umsetzen werden, um ihre Vermittlungsaktivitäten nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Hier ist der Link zur Studie.