Okko Kamu hatte 2010 bereits die Ouvertüre und die zwei Suiten aus The Tempest mit dem Orchester aus Lahti für BIS aufgenommen. Hier erklingt nun die vollständige Bühnenmusik, die für eine Aufführung von Shakespeares Drama am Königlichen Theater in Kopenhagen im Jahre 1926 komponiert wurde. Diese dänische Urfassung liegt dieser Aufnahme, die in Kopenhagen gemacht wurde, zugrunde. Sie besteht aus 34 Teilen, enthält damit nicht das Stück, das 1927 am Finnischen Nationaltheater in Helsinki als alternativer Epilog komponiert wurde.
Die extrem lautmalerische Musik mit Orchesternummern, Chören und Soloparts ist in einer spannungs- und kraftvollen Interpretation zu hören. Unter den Sängern fällt vor allem die warme und sonore Stimme von Hanne Fischer in der Rolle des Ariel auf. Chor und Orchester der Dänischen Nationaloper bieten gute Leistungen unter Okko Kamus Leitung.
Okko Kamu already recorded the overture and the two suites from The Tempest with the Lahti Orchestra for BIS in 2010. Here we now hear the complete incidental music composed for a performance of Shakespeare’s drama at the Royal Theatre in Copenhagen in 1926. This Danish original version is the basis for this recording, which was made in Copenhagen. It consists of 34 parts, thus does not include the piece composed as an alternate epilogue at the Finnish National Theatre in Helsinki in 1927.
The extremely onomatopoeic music with orchestral numbers, choruses and solo parts is heard in a tense and powerful interpretation. Among the singers, the warm and sonorous voice of Hanne Fischer in the role of Ariel is particularly striking. The Danish National Opera Chorus and Orchestra offer good performances under Okko Kamu’s direction.