Der 1950 in New Orleans geborene, aber eng mit Florida verbundene Komponist John D. Gottsch ist als naturliebender Mensch bekannt, was sich auch in seinem musikalischen Schaffen bemerkbar macht. So ist seine symphonische Dichtung Sunset eine musikalische Reflektion über Key West und die Anfälligkeit der Gegend für den Klimawandel. Die konventionell geschriebene Musik ist farbig und rhythmisch beschwingt, suggestiv wie eine Filmmusik und letztlich auch damit zu vergleichen.
Auch Princess Yurievskaya ist in seinem traditionellen Stil unmittelbar zugänglich. Mit Violine, Cello und Harfe als Soloinstrumenten schildert das Werk die leidenschaftliche Liebe von Katharina Dolgorukowa und Zar Alexander II. von ihrer ersten Begegnung über die mögliche Heirat bis hin zu seiner Ermordung.
Sebrina Maria Alfonso gründete das South Florida Symphony Orchestra im Jahre 1997 und sie dirigiert es auch in diesen Aufnahmen, die etwas trocken sind. Das verstärkt leider den Eindruck eines Interpretierens, dem es an Geschmeidigkeit und Flexibilität fehlt. Doch das Orchester spielt ausdrucksvoll unter der engagierten und inspirierten Leitung seiner Dirigentin.
Born in New Orleans in 1950 but with close ties to Florida, composer John D. Gottsch is known as a nature lover, a fact that is evident in his musical work. His symphonic poem Sunset, for example, is a musical reflection on Key West and the area’s vulnerability to climate change. The conventionally written music is colorful and rhythmically buoyant, suggestive like a film score and ultimately comparable to it.
Princess Yurievskaya is also immediately accessible in its traditional style. With violin, cello and harp as solo instruments, the work depicts the passionate love of Catherine Dolgorukova and Tsar Alexander II from their first meeting through their eventual marriage to his assassination.
Sebrina Maria Alfonso founded the South Florida Symphony Orchestra in 1997 and she also conducts it in these recordings, which are a bit dry. Unfortunately, this reinforces the impression of an interpretive style that lacks suppleness and flexibility. But the orchestra plays expressively under the committed and inspired leadership of its conductor.