Xiaogang Ye: The Faint Gingko op. 92 + Song of Farewell without Words op.61b; Yuanchun Yu, Pipa, Tieshan Liu, Jinghu, Hongxuan Chen, Dizi, Beijing Opera Percussion, Hangzhou Philharmonic Orchestra, Yang Yang; # Naxos 8.579151; Aufnahme 05.2023, Veröffentlichung 11.10.2024 (52'24) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Zwei Kompositionen des 1955 geborenen Chinesen Xiaogang Ye sind auf diesem Album als Ersteinspielungen zu hören.

Das Programm beginnt mit dem von der subtropischen Flora inspirierten The Faint Gingko, einem Stück, das stimmungsvoll tonmalerisch klingt, mysteriös und romantisch mit leicht chinesischem Touch.

Song of Farewell basiert auf der gleichnamigen Oper von Ye. Er reduzierte das Material von ca. zwei Stunden auf 42 Minuten Orchestermusik. Diese ist in vier Sätze eingeteilt, die die Titel für die vier Akte der Oper beibehalten – Begegnung, Engagement, Aufruhr und Abschied. Dank der Benutzung von traditionellen Instrumenten im Orchester mit für die chinesische Opernmusik typischem Schlagwerk, dank der Rhythmik und den Farben ist diese Musik vor allem im ersten Satz deutlich ‘chinesischer’ als das erste Stück des Albums.

Die drei anderen Sätze werden sich wieder mehr westlichen Ausdrucksformen zu. Insgesamt ist dies aber ein schönes und interessantes Werk, das den Hörer ohne ihn zu brüskieren, in ein chinesisches Ambiente versetzt.

Exzellente Interpretationen und räumlich-transparente Tonaufnahmen verstärken den guten Eindruck

Two compositions by the Chinese composer Xiaogang Ye, born in 1955, can be heard as world premiere recordings on this album.

The program begins with The Faint Gingko, inspired by subtropical flora, a piece that sounds atmospheric, tone-painting, mysterious and romantic with a slightly Chinese touch.

Song of Farewell is based on Ye’s opera of the same name. He reduced the material from about two hours to 42 minutes of orchestral music. This is divided into four movements, which retain the titles of the opera’s four acts – Encounter, Engagement, Turmoil and Farewell. Thanks to the use of traditional instruments in the orchestra, with percussion typical of Chinese opera music, and thanks to the rhythm and colors, this music is clearly more ‘Chinese’ than the first piece on the album, especially in the first movement.

The other three movements return to more Western forms of expression. Overall, however, this is a beautiful and interesting work that transports the listener into a Chinese atmosphere without snubbing them.

Excellent interpretations and spatially transparent recordings reinforce the good impression.

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