Bach: Violinkonzerte BWV 1041 & 1042; Mozart: Violinkonzerte KV 216, 219, 271; Beethoven: Violinkonzert op. 61; Schumann: Violinkonzert d-Moll; Lalo: Symphonie espagnole op. 21; Brahms: Violinkonzert op. 77; Sibelius: Violinkonzert d-Moll; Berg: Violinkonzert Dem Andenken eines Engels; Szymanowski: Violinkonzert Nr. 2; Henryk Szeryng, Violine, Kammerorchester des Saarländischen Rundfunks, SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Karl Ristenpart, Paul Sacher, Ernest Bour, Rolf Reinhardt, Hiroyuki Iwaki, Stanislaw Skrowaczewski; 5 CDs SWR Classic; Aufnahmen 1956-1984, Veröffentlichung 10/2020 (350') - Rezension von Remy Franck
Edler Bach und nicht weniger edler, fein ziselierter Mozart (mit zum Teil dürftigem Orchesterspiel) füllt die beiden ersten CDs dieser Box mit dem mexikanisch-polnischen Geiger Henry Szeryng (1918-1988). CD Nr. 3 enthält ein zum Gähnen langweiliges Beethoven-Konzert und ein Schumann-Konzert, in dem das Orchester klingt wie eine ungare Kartoffel. Leider fehlt auch Szeryngs Geige die Präsenz, so dass das Ganze sich anhört wie aus einem Topf, auf dem der Deckel drauf ist.
Klanglich ist auch die Aufnahme von Lalos Symphonie Espagnole nicht besonders gut (erstaunlich für ein Produktion von immerhin 1963), aber die Interpretation ist hinreißend, spannend und sensuell zugleich, auch wenn dem Orchester Farben und Transparenz fehlen.
Auch das Brahms-Konzert macht nicht wirklich Freude, weil das in diesem Konzert so wichtige Orchester eindimensional und matt klingt. Das Sibelius-Konzert spielt Szeryng als großes Virtuosenkonzert, in dem das Orchester deutlich eine untergeordnete Rolle spielt, obwohl Hiroyuko Iwaki das SR-Orchester schön aufrauschen lässt, wenn Szeryng gerade nicht spielt. Damit aber wird die Musik verfälscht und die Geige bekommt einen fast zirzensischen Charakter.
Das Konzert von Alban Berg hat man zwar auch schon oft in packenderen Interpretationen gehört, aber es ist letztlich noch eine der besten Aufnahmen dieser Sammlung, die mit einer hervorragenden Interpretation des Zweiten Violinkonzerts von Szymanowski endet, wo neben Szeryng das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken unter Stanislaw Skrowaczewski spielt.
Unter dem Strich aber bleibt auf der Habenseite nicht genug, um für diese Box eine Empfehlung auszusprechen.
Noble Bach and no less noble, finely chiselled Mozart (with sometimes poor orchestral playing) fills the first two CDs of this box with the Mexican-Polish violinist Henry Szeryng (1918-1988). CD No. 3 contains a Beethoven Concerto that is boring to the yawn and a Schumann Concerto in which the orchestra sounds like an unyielding potato. Unfortunately, Szeryngs violin also lacks presence, so the whole thing sounds like it came out of a pot with the lid on it.
The recorded sound of Lalo’s Symphonie Espagnole is not very good either (astonishing for a production from 1963 after all), but the interpretation is exciting and sensual at the same time, even if the orchestra lacks colour and transparency.
The Brahms Concerto is not really enjoyable either, because the orchestra’s performance, so important in this concerto, is one-dimensional and dull. Szeryng plays the Sibelius Concerto as a great virtuoso concerto, in which the orchestra clearly plays a subordinate role, even though Hiroyuko Iwaki allows the SR Orchestra some brilliant playing, when Szeryng has nothing to do. But this disproportion distorts the music and gives the violin an almost circus-like character.
Alban Berg’s Concerto has been heard in more gripping interpretations, but in the end it is still one of the best recordings in this collection, which ends with an excellent performance of Szymanowski’s Second Violin Concerto, where, in addition to Szeryng, one is hearing the Saarbrücken Radio Symphony Orchestra under Stanislaw Skrowaczewski.
The bottom line, however, is that there is not enough on the credit side to make a recommendation for this box.