Trace of Time; Agostin Bardi: Gallo Ciego + Hector del Curto: Bien Curiosa, Trace of Time + Adolphus Hailstork: Deep River + Jessie Montgomery: Voodoo Dolls + Astro Piazzolla: Tango Ballett + Maria Smith: Streichquartett; Apollo Chamber Players (Matthew Detrick, Anabel Ramirez Detrick, Violine, Aria Cheregosha, Viola, Matthew Dudzik, Cello), Hector del Curto, Bandoneon, Ashleigh Gordon, Melissa Reardon, Bratsche; # Azica ACD-71372; Aufnahme 12.2002 + 02.2024, Veröffentlichung 23.08.2024 (58'04) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English scroll down)

Die Apollo Chamber Players haben texanische Wurzeln. Auf ihrem Album stellen sie deshalb auch das Quartett der auch aus Texas stammenden Julia Smith vor. In drei weitgehend tonalen Sätzen zeigt es mit stetigen Taktwechseln und vibrierenden Rhythmen unbändige Energie.

Doch die Auswahl startet mit Musik des Bandoneonspielers und Komponisten Hector del Curto. Sein Werk Zeitspur bietet einen Höreindruck für alle wesentlichen Rhythmen am Rio de la Plata, also Milonga, Tango und Walzer. Daneben knüpft es an die Spuren von Komponisten der Region an und zeitigt sicher auch Spuren seiner Entstehung während der COVID-Pandemie. Sein zweites Stück, Bien Curiosa, also Sehr Neugierig, fokussiert nur auf die Milonga und ihre rhythmischen Strukturen mit begleitenden Dissonanzen und Chromatik.

Adolphus Hailstock hat mit Deep River ein Traumgeflecht beigesteuert, in dem Sklaven von ihrer Flucht über den Fluss in die Freiheit träumen und doch wieder in der Realität erwachen und wieder träumen. Von Agustin Bardo stammt das Stück Blinder Hahn, Gallo Ciego, und ist ein Beitrag zum Tango. In dem Kontext darf dann auch Astor Piazzolla nicht fehlen, dessen Tango Ballett als Filmmusik den Nuevo Tango zeigt. Es bietet Annäherungen an Gershwins An American in Paris.

Die Apollon Chamber Players, eigentlich ein Streichquartett, und weitere Instrumentalisten, darunter Hector del Curto am Bandoneon, bieten diese rhythmisch intensive und auch darüber hinaus anregende Musik im bunten Mix an. Es gelingt ihnen vortrefflich, die Stücke bewegt und in ihren Charakteren prägnant formuliert zu präsentieren. Dass sie bei der Darstellung die qualitative Wertigkeit herausragender europäischer Quartette nicht erreichen, stört in diesem Kontext nicht. Dass sie die Werke zusammen bringen und deren Stimmungen passgenau transportieren, macht hier den besonderen Reiz aus. Hector del Curto mit dem Bandoneon vermittelt dazu genau das spezielle Extra, dass für diese Werke so typisch ist.

The Apollo Chamber Players have Texan roots. On their album, they therefore also present the quartet of Julia Smith, who is also from Texas. In three largely tonal movements, it displays irrepressible energy with constant changes of time signature and vibrating rhythms.

But the selection starts with music by bandoneon player and composer Hector del Curto. His work Trace of Time offers an aural impression of all the essential rhythms of the Rio de la Plata, i.e. milonga, tango and waltz. It also follows in the footsteps of composers from the region and certainly shows traces of its creation during the COVID pandemic. His second piece, Bien Curiosa, or Very Curious, focuses solely on the milonga and its rhythmic structures with accompanying dissonances and chromaticism.

With Deep River, Adolphus Hailstock has contributed a web of dreams in which slaves dream of their escape across the river to freedom and yet wake up in reality and dream again. The piece Blind Cock, Gallo Ciego, is by Agustin Bardo and is a contribution to the tango. In this context, Astor Piazzolla, whose Tango Ballet is a film score for the Nuevo Tango, should not be missing. It offers an approximation of Gershwin’s An American in Paris.

The Apollon Chamber Players, actually a string quartet, and other instrumentalists, including Hector del Curto on the bandoneon, offer this rhythmically intense and also stimulating music in a colorful mix. They succeed excellently in presenting the pieces in a moving and succinctly formulated manner. The fact that they do not achieve the quality of outstanding European quartets in their performance is not a problem in this context. The fact that they bring the works together and convey their moods precisely is what makes them so appealing. Hector del Curto with the bandoneon conveys exactly that special extra that is so typical of these works.

  • Pizzicato

  • Archives