Rhapsody; Arien von Rossini, Gluck, Gounod, Saint-Saëns, Meyerbeer; Komitas: Krunk; Brahms: Alt-Rhapsodie op. 53; Varduhi Abrahamyan, Mezzosopran, Cecilia Bartoli. Mezzosopran, Arayik Bakhtikyan Duduk, Ensemble vocale Il canto di Orfeo, Les Musiciens du Prince-Monaco, Gianluca Capuano; 1 CD Decca 4850862; Aufnahme 09.2019, Veröffentlichung 04.2021 (72') – Rezension von Remy Franck
Diese CD hält eine Premiere parat: es ist wohl das erste Mal, dass die Alt-Rhapsodie von Johannes Brahms in einem Umfeld von Opernarien zu hören ist. Das passt aber auch gar nicht und zeugt von schlechtem Geschmack. Leider bleibt auch die Interpretation oberflächlich und opernhaft, fern jeder Vertiefung, die andere Sängerinnen in diesem Werk erreicht haben.
Im restlichen Programm kann die armenische Mezzosopranistin Varduhi Abrahamyan mit ihrem außergewöhnlichen Stimmmaterial weitgehend überzeugen. Von satter Alt-Tiefe bis zu leuchtender Höhe werden die Register gut verbunden, die Vokalführung ist technisch vorbildlich, die Artikulierung hervorragend. Die Koloraturen sind sauber und präzis, die stimmliche Virtuosität ist beachtlich, die Projektion grandios. Was fehlt ist freilich die darstellerische Präsenz. Mir klingt vieles etwas zu einstudiert, zu vorsichtig und nicht unmittelbar genug. Da haben uns Marilyn Horne oder Fiorenza Cossotto in den Rossini-Arien doch anderes geboten, so zwar, dass man in der Oper oder im Konzert quasi aus dem Stuhl gerissen wurde und in den Sälen, wo ich diese beiden hörte, das Publikum sich elektrisierte und in Beifallsstürme ausbrach, die nicht enden wollten. Ein solches Gefühl von Mitgerissenheit habe ich auf dieser CD nicht erfahren, bei allem vokalen Raffinement, das man bewundern kann.
This CD holds a premiere: it is probably the first time that the alto rhapsody by Johannes Brahms is heard in an environment of opera arias. But this does not fit at all. Unfortunately, the interpretation also remains superficial and operatic, far from any deepening that other singers have achieved in this work.
In the rest of the program, Armenian mezzo-soprano Varduhi Abrahamyan is largely convincing with her extraordinary vocal material. From rich alto depth to luminous high notes, the registers are well connected, the vocal delivery is technically exemplary, the articulation excellent. The coloratura is clean and precise, the vocal virtuosity is remarkable, the projection grandiose. What is missing, of course, is the acting presence. To me, much sounds a bit too rehearsed, too cautious and not immediate enough. In the Rossini arias Marilyn Horne or Fiorenza Cossotto offered us something different, so much so that in the opera or in the concert one was virtually torn out of one’s chair and in the halls where I heard these two, the audience was electrified and broke out into storms of applause that would not end. I did not experience such a feeling of being swept along on this CD, for all the vocal refinement one can admire.