Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez; Regino Sainz De La Maza: Sacrificio + Zapateado + Rondena + El Vito; Alexandre Tansman: Musique de Cour pour guitare et orchestre de chambre d'après Robert de Visée; Robert de Visée: Suite a-Moll aus Pièces pour Théorbe et Luth (Arr. Garcia); Thibaut Garcia, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Ben Glassberg; 1 CD Erato 0190295235697; Aufnahmen 2019/2020, Veröffentlichung 02/10/2020 (64'02) - Rezension von Remy Franck
Eines ist sicher: der junge französisch-spanische Gitarrist Thibaut Garcia hat das Drama des zweiten Satz des Aranjuez-Konzert voll erfasst und er macht hör- und spürbar, was Rodrigo damit ausdrucken wollte, nämlich die Verzweiflung über den Gesundheitszustand seiner Frau, nachdem diese ein totgeborenes Kind zur Welt gebracht hatte. Die beiden Ecksätze erklangen in sehr farbigen und vitalen Interpretationen, zu denen auch das von Ben Glassberg inspiriert geleitete Orchester aus Toulouse viel beiträgt.
Nach vier kleinen, fein nuanciert gespielten Stücken von Regino Sainz De La Maza folgt Alexandre Tansmans Musique de Cour nach Stücken des französischen Lautenisten, Gitarristen, Theorbisten, Gambenspielers, Sängers und Komponisten Robert de Visée, der am Hof Ludwigs XIV. bekannt wurde. Die Komposition ist hier in einer sehr gefühlvollen und ansprechenden Aufführung zu hören. Nicht weniger charismatisch ist das Spiel des jungen Gitarristen in der von ihm selber für sein Instrument transkribierten Suite von de Visée.
No doubt, the young French-Spanish guitarist Thibaut Garcia has fully grasped the drama of the second movement of the Aranjuez Concerto and he makes audible and tangible what Rodrigo wanted to express with it, namely the despair over his wife’s state of health after she gave birth to a stillborn child. The two corner movements get very colourful and vital interpretations, to which the orchestra from Toulouse, inspired by Ben Glassberg, contributes a lot.
After four small, finely nuanced pieces by Regino Sainz De La Maza comes Alexandre Tansman’s Musique de Cour after pieces by the French lutenist, guitarist, theorbist, viola da gamba player, singer and composer Robert de Visée who became famous at the court of Louis XIV. The compositions can be heard here in a very sensitive and communicative performance. No less charismatic is the young guitarist’s playing in the Suite of de Visée, which he himself transcribed for his instrument.