Igor Stravinsky: Violinkonzert + Suite Italienne für Violine & Klavier + Danse russe + Duo Concertant für Violine & Klavier; Nicolai Rimsky-Korsakov: Konzertfantasie über russische Themen op. 33; Thomas Albertus Irnberger, Violine, Pavel Kaspar, Klavier, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Doron Salomon; 1 CD Gramola 99204; Aufnahme 06/2018 + 11/2019; Veröffentlichung 26/03/2021 (76'49) – Rezension von Uwe Krusch
Thomas Albertus Irnberger kombiniert das Violinkonzert mit der Kammermusik für die Geige von Igor Stravinsky und fügt noch eine knapp viertelstündige Fantasie von Rimsky-Korsakov an. Dieses Werk über zwei russische Volksliedthemen deutet in Richtung der russischen nationalistischen Schule. Die Texte vermitteln den Eindruck vom Charakter, die Fantasie des Zuhörers übernimmt den Rest. Nicht rein zufällig sind Ähnlichkeiten zur Scheherazade. Und auch die Virtuosität nicht.
Bei der Auswahl der Werke von Stravinsky beschränken sich Irnberger und Pianist Kaspar auf die originär für diese Besetzung entstandenen Werke. Das Divertimento etwa, vom Komponisten selber aus ‘Der Kuss der Fee‘ zusammengestellt, wird nicht berücksichtigt.
Mit partiell neuen Partnern widmet sich Thomas Albertus Irnberger diesen Werken russischer Seele nicht nur mit überzeugender technischer Umsetzung, sondern auch mit dem russischen Geist der Musik, der klischeehaft gerne als von tiefster Emotion und unendlicher Weite des Landes erzählend gedeutet wird. Dass gerade diese Komponisten das trotz der Anlehnung an die Volksmusik nicht so umgesetzt haben, machen Irnberger und seine Begleiter mit ebenso feiner wie akzentuierter Hand deutlich. Natürlich ist eine Suite Italienne schon vom Titel und dann eben auch von der enthaltenen Musik her auch der russischen Weite entkommen und dementsprechend mit Sonne im Spiel darzustellen.
Über die außerordentlichen musikalischen Qualitäten von Irnberger wurde hier wiederholt berichtet. Auch in dem zugleich geigerisch wie spröde gesetzten Konzert von Stravinsky trifft er mit Leichtigkeit passgenau den Charakter. In der Fantasie kann er dann eher musikalisch schwelgen, ohne zu überreizen. Überhaupt ist ihm zu danken, dass er dieses kaum bekannte Werk hervorgeholt hat.
Pavel Kaspar an seiner Seite am Klavier trat erstmals bei tschechischen Trios, zusammen mit David Geringas, in Erscheinung. Auch im Duo bei Stravinskys Kammermusik ist er als ebenso ausdrucksstarker solistisch hervortretender Musiker wie auch als sensibel agierender Begleiter seines Partners zu vernehmen.
Mit Doron Solomon als Dirigent hat sich Irnberger erneut der aktiv gestaltenden Mitwirkung eines vertrauten Partners versichert, der hier das ORF-Radiosymphonieorchester Wien leitet. Wie alle Orchester, die nach einer Rundfunkanstalt benannt sind, agiert das Ensemble ebenso mit Selbstvertrauen ob seines weitgefassten Auftrags wie auch mit ausgezeichneter musikalischer Ausdrucksfähigkeit, so dass es bei Stravinsky den über große Strecken die Sologeige begleitenden Part trotzdem nicht zum Ersticken auslebt und bei Rimsky-Korsakov die schon eher märchenhaft anmutende Stimmung mit farbigem Spiel zu illustrieren.
Thomas Albertus Irnberger combines the violin concerto with chamber music for the violin Stravinsky, and then adds a Fantasy by Rimsky Korsakov. This work on two Russian folk song themes points in the direction of the Russian nationalist school. The texts give the impression of the character, the listener’s imagination does the rest. The similarities to Scheherazade are not purely coincidental. Nor is the virtuosity.
In their selection of Stravinsky’s works, Irnberger and pianist Kaspar limit themselves to those originally written for this instrumentation. The Divertimento, for example, arranged by the composer himself from ‘The Kiss of the Fairy’, is not included.
With partially new partners, Thomas Albertus Irnberger dedicates himself to these works of Russian soul not only with convincing technical realization, but also with the Russian spirit of the music, which is clichédly often interpreted as telling of the deepest emotion and infinite vastness of the country. Irnberger and his accompanists make it clear with a hand that is as fine as it is accentuated that these composers in particular did not put it that way, despite the reference to folk music. Of course, a Suite Italienne is already from the title and then also from the music it contains to escape the Russian character and accordingly to be presented with sunshine.
Irnberger’s extraordinary musical qualities have been repeatedly reported here. In the concerto by Stravinsky, which is both violinistic and brittle at the same time, he also hits the character with lightness and precision. In the Fantasia, he is able to indulge musically without overdoing it. In general, he is to be thanked for bringing out this little-known work.
Pavel Kaspar at his side on the piano first appeared in Czech trios, together with David Geringas. In the duo with Stravinsky’s chamber music, too, he can be heard as both an expressive soloist and a sensitive accompanist for his partner.
With Doron Solomon as conductor, Irnberger has once again secured the active creative participation of a familiar partner, who here, however, conducts the ORF Vienna Radio Symphony Orchestra. Like all orchestras named after a radio station, the ensemble acts with self-confidence in view of its broad mandate as well as with excellent musical expressiveness, so that in Stravinsky the part accompanying the solo violin over long stretches is nevertheless not suffocating, and in Rimsky Korsakov it illustrates the already rather fairytale-like mood with colorful playing.