**** – Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche. Musik-Hörgeschichte für Kinder; Heidrun Warmuth (Text u. Erzählerin), SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, François-Xavier Roth; 1 CD SWR Young Classix (Helbling Verlag) 978-3-86227-134-4 (43’21)
**** – Richard Wagner: Der Fliegende Holländer; Hörspiel von Markus Vanhoefer; 2 CDs Igel Genius 978-3-7313-1006-8 (126′)
*** – Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem; Hörspiel von Katharina Neuschaefer; 2 CDs Igel Genius, 978-3-7313-1013-6 (96′)
** – Andreas N. Tarkmann, Eberhard Streul: Das Mondklavier; Erzählt von Malte Arkona, gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR; 1 CD SWR Young Classix (Helbling Verlag) 978-3-86227-136-8 (36′)
Vier Musik-CDs für Kinder haben wir uns angehört, zwei davon haben uns enttäuscht, die beiden anderen sind empfehlenswert.
Die CD ‘Das Mondklavier’ umkleidet in einer banalen Geschichte eine Reihe eher konzeptlos zusammengestellter Kinderlieder. Das Hörspiel um Mozarts Requiem ist recht konfus und selbst für den nicht ganz leicht zu verfolgen, der die Hintergründe um die Entstehung der Komposition kennt. Auch wird das Requiem gattungsmäßig nicht situiert. Hier werden junge Zuschauer ganz klar überfordert.
Heidrun Warmuth hat die Musik der Tondichtung ‘Till Eulenspiegel ‘ von Richard Strauss benutzt, um dazu eine eigene Till-Geschichte zu schreiben und diese so zu erzählen, dass sich ein direkter Zusammenhang zwischen Musik und Erzählung ergibt. Das Programm von Richard Strauss bildet dabei nur einen Hintergrund, und manche Passagen in der Komposition erhalten eine neue Bedeutung. Kinder können sich ganz leicht etwas vorstellen, ihre Phantasie wird angeregt, und die Musik erlangt die Wichtigkeit, die ihr in der Sensibilisierung für Klassik zukommen muss, wenn sie nachhaltig sein soll.
Spannend und in allen Hinsichten gut gemacht ist das Hörspiel um die Entstehung von Richard Wagners Oper ‘Der Fliegende Holländer’. In der erzählten Geschichte mag zwar einiges von den tatsächlichen Ereignissen abweichen, aber das spielt letztlich hier keine Rolle, da es dem Gesamtverstehen zuträglich ist. Auf einer zweiten CD sind Auszüge aus der Oper zu hören. Und da gibt es ein kleines Manko: diese Auszüge hätten zum besseren Verständnis mit einem erzählenden Text verbunden werden müssen, um sie in der Oper zu situieren. Im Textheft fehlt zudem eine auf die Kinder zugeschnittene, detaillierte Inhaltsangabe der Oper. Trotz dieser Einwände ist die Produktion wegen des Hörspiels auf der ersten CD durchaus zu empfehlen. RéF