« Angetrieben von der Hoffnung und glühend vor unbändiger Lebenskraft, brach Tippetts The Midsummer Marriage wie eine riesige, farbenfrohe Blüte in die graue Welt der britischen Nachkriegsmusik ein. Es gibt immer noch nichts Vergleichbares, und das Ganze wird in einer der wahnsinnigsten Musiken erzählt, die je auf diesen Inseln geschrieben wurden. » So kündigte das Southbank Centre im September 2021 die konzertante Aufführung von Michael Tippetts Oper The Midsummer Marriage an, mit der Edward Gardner sein Debüt als Chefdirigent des London Philharmonic gab.
Doch Tippetts erste Oper – sie wurde 1955 uraufgeführt – war eigentlich wegen eines als konfus bezeichneten Librettos kein großer Erfolg. Michael Tippett hatte es selbst verfasst, nachdem T.S. Elliott eine Mitarbeit abgelehnt hatte.
Die Handlung ist von Mozarts Zauberflöte inspiriert. Beide Opern schildern den Weg eines ‘königlichen’ und eines ‘gewöhnlichen’ Paares in die Ehe: Jenifer und Mark entsprechen Pamina und Tamino, Jack und Bella dem Paar Papageno und Papagena. König Fisher steht für die Königin der Nacht, die Alten für Sarastro und seine Priester. Der Titel des Werks und die Tatsache, dass die Geschichte in einem Wald spielt, erinnern zudem an Shakespeares Mittsommerstück mit seinen traumhaften Visionen.
Edward Gardner und sein Ensemble werden der enthusiastischen Ankündigung des Konzertsaals gerecht. Das London Philharmonic Orchestra spielt unter seiner Leitung kraftvoll und sehr vital, farbenreich und fantasievoll, wobei der Lyrismus vieler Passagen der Oper ebenfalls gut bedient wird.
Auch die Sänger erweisen sich als gutes, homogenes Ensemble. Robert Murray liefert eine gute Darstellung des jungen Helden Mark, Rachel Nicholls ist eine ausgezeichnete Jenifer. Die Interpreten von Jack und Bella, Toby Spence und Jennifer France singen ebenfalls sehr wirkungsvoll. Die übrigen Rollen sind zufriedenstellend besetzt, so dass das LPO mit dieser Produktion eine ganz exzellente Fassung der Tippett-Oper auf den Markt bringt.
« Powered by hope and glowing with an irrepressible life-force, Tippett’s The Midsummer Marriage burst like a huge, colourful blossom into the grey world of postwar British music. There’s still nothing quite like it, and it’s all told in some of the most deliriously beautiful music ever written in these isles. » So announced the Southbank Centre its September 2021 concert performance of Michael Tippett’s opera The Midsummer Marriage, which marked Edward Gardner’s debut as principal conductor of the London Philharmonic.
But Tippett’s first opera – it was premiered in 1955 – was actually not a great success because of a libretto that was described as confused. Michael Tippett had written it himself after T.S. Elliott declined to collaborate.
The plot is inspired by Mozart’s Magic Flute. Both operas depict the journey of a ‘royal’ and an ‘ordinary’ couple into marriage: Jenifer and Mark correspond to Pamina and Tamino, Jack and Bella to the couple Papageno and Papagena. King Fisher stands for the Queen of the Night, the ancients for Sarastro and his priests. The title of the work and the fact that the story is set in a forest also recall Shakespeare’s Midsummer play with its dreamlike visions.
Edward Gardner and his ensemble live up to the concert hall’s enthusiastic announcement. Under his direction, the London Philharmonic Orchestra plays powerfully and very vital, richly colored and imaginative, with the lyricism of many passages of the opera also well served.
The singers also prove to be a good, homogeneous ensemble. Robert Murray delivers a fine portrayal of the young hero Mark, and Rachel Nicholls is an excellent Jenifer. The performers of Jack and Bella, Toby Spence and Jennifer France also sing very effectively. The remaining roles are satisfactorily cast, and with this production the LPO brings to market a quite excellent version of the Tippett opera.