Hector Berlioz: Symphonie Fantastique - Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez; Narciso Yepes, Orchestre du Conservatoire de Paris, Orquesta Nacional de Espana, Ataulfo Argenta; # Gramola 92006; Aufnahmen 1957, Veröffentlichung 15.11.20124 (72'32) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der spanische Dirigent Ataulfo Argenta verstarb 1958 im Alter von nur 44 Jahren. Mit seinem tragischen Tod verlor die Musikwelt einen höchst talentierten Dirigenten, der im französischen und im spanischen Repertoire brillierte.

1957 dirigierte er die Fantastique mit dem Orchestre des Pariser Konservatoriums und brachte dabei dieses sicher nicht gerade herausragend gute Orchester zu maximaler Leistung. Was mich an seiner Interpretation fasziniert ist die Opposition der drei ersten Sätze und der beiden letzten, einerseits die intime, persönliche Seite des Helden, andererseits dessen Traumwelt, die ihn in die Öffentlichkeit bringt, die der Hinrichtung und die des Hexensabbats. Das ergibt ungewohnte Farben, ungewohnte Details, die die Aufnahme höchst interessant machen.

Ein weiteres Glanzstück von Argentas Studiotätigkeit ist das Concierto de Aranjuez mit Narciso Yepes. Das Spanische Nationalorchester ist sehr räumlich verteilt, und Yepes reagiert sehr dynamisch, mit scharfer Artikulation. Das Ganze ist sowas von Spanisch, dass man nur hingerissen sein kann. Ich hatte bei dieser Wiederentdeckung vor allem im Adagio Gänsehaut. Wer diese Aufnahme nicht kennt, hat das Aranjuez nie gehört.

Dank an Gramola, dass sie diesen außergewöhnlichen Dirigenten Ataulfo Argenta in ihrer Ikonen-Reihe nicht vergessen haben

Spanish conductor Ataulfo Argenta died in 1958 at the age of 44. With his tragic death, the music world lost a highly talented conductor who excelled in the French and Spanish repertoire.

In 1957, he conducted the Fantastique with the Paris Conservatoire Orchestra, bringing out the best in an orchestra that was certainly not outstanding. What fascinates me about his interpretation is the contrast between the first three movements and the last two: on the one hand, the intimate, personal side of the hero, and on the other, his dream world, which brings him into the public eye, that of the execution and that of the witches’ Sabbath. This results in unusual colors, unusual details that make the shot extremely interesting.

Another highlight of Argenta’s studio work is the Concierto de Aranjuez with Narciso Yepes. The Spanish National Orchestra sounds very spatial and Yepes reacts very dynamically, with sharp articulation. The whole thing is so genuinely Spanish that one cannot help but be enchanted. This rediscovery gave me goose bumps, especially in the Adagio. If you don’t know this recording, you have never heard the Aranjuez.

Thanks to Gramola for not forgetting this extraordinary conductor Ataulfo Argenta in their Icons series.

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