Une messe imaginaire; Frank Martin: Messe à double chœur - Anton Bruckner: Ave Maria +  Vexilla Regis, Os Justi + Tantum Ergo; Spirito, Nicole Corti; # MoMadMusic, NMM 112; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 20.09.2024 (44’52) - Rezension von Guy Engels - ** For English please scroll down

Sakralmusik spielt in den Werken von Bruckner und Martin eine wesentliche Rolle. Anton Bruckner hatte seine musikalischen Lehrjahre im Stift Sankt Florian, indes Frank Martin der Sohn eines calvinistischen Priesters war. Zudem liegen beide Komponisten zeitlich nicht sehr entfernt auseinander. Martin hatte sechs Jahre, als Bruckner 1896 starb. Seine Messe für Doppelchor, die wir hier hören, entstand rund 30 Jahre nach dem Tod Bruckners. Viele Gründe demnach, eine imaginäre Messfeier mit Kompositionen beider Meister zusammenzustellen.

Nicole Corti und ihr bemerkenswertes Ensemble Spirito schaffen eine atmosphärisch einwandfreie Symbiose, ohne sowohl Bruckners als auch Martins eigene Handschrift zu verwischen.

Die Bruckner-Motetten erleben wir in getragenen, erhabenen Tempi, die es erlauben, die komplexen musikalischen Linien schön und klar auszusingen und so den jeweiligen Werken auch die nötige spirituelle Tiefe zu verleihen.

Frank Martins doppelchörige Messe lebt durch ihre wiederholt dramatischen Züge (gleich zu Beginn im Kyrie), die jedoch nie auf Kosten der stilistischen Vielfalt in den Vordergrund gestellt werden. Auch hier gehen Einheitlichkeit, klangliche Balance vor kraftvollen Extravaganzen.

Es sind genau diese feine Ausgewogenheit der Stimmen, die den Kitt zwischen Bruckner und Martin bildet, die Bewandtnis in den unterschiedlichsten Musiksprachen, die beide Komponisten verwenden – Polyphonie der Renaissance, Anklänge an Bach … Spirito lädt uns zu einer inspirierenden Begegnung zweier Komponisten ein, die man so nicht unbedingt erwartet hätte.

Sacred music plays an important role in the works of both Bruckner and Martin. Anton Bruckner received his musical training at St. Florian’s Abbey, while Frank Martin was the son of a Calvinist priest. Moreover, the two composers were not very far apart in time. Martin was six years old when Bruckner died in 1896. His Mass for Double Choir, which we hear here, was composed some 30 years after Bruckner’s death. So there are many reasons to put together an imaginary Mass with compositions by both masters.

Nicole Corti and her remarkable Ensemble Spirito create an atmospherically flawless symbiosis without blurring either Bruckner’s or Martin’s own handwriting.

We experience the Bruckner motets in sustained, sublime tempi that allow the complex musical lines to be sung beautifully and clearly, giving the works the necessary spiritual depth.

Frank Martin’s double-choir Mass is enlivened by its recurring dramatic features (right at the beginning of the Kyrie), which never come to the fore at the expense of stylistic variety. Here, too, unity and tonal balance take precedence over powerful extravagance.

It is precisely this fine balance of voices that forms the cement between Bruckner and Martin, the relationship between the different musical languages used by both composers – Renaissance polyphony, echoes of Bach… Spirito invites us to an inspiring encounter between two composers that we would not necessarily have expected.

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