Mit Pieces of a Dream hat der 1963 geborene Komponist Christian Jost ein 50 Minuten langes Trio für Flügelhorn oder Trompete, Vibraphon und Klavier komponiert, dessen vier klanglich sehr komplexen Sätze den Hörer auf eine ungewöhnliche Traumreise mitnehmen oder auf « eine klangliche Erkundung von trügerischer Schönheit und emotionaler Tiefe », wie es sehr richtig im PR-Text heißt.
Die Musik ist sicherlich vom Jazz beeinflusst, aber sie hat viele andere musikalischen Wurzeln. Das Aufregendste daran ist ihre mystische Tiefe, ihre Verwurzelung in einer spürbaren Sehnsucht.
Weil die Musik so ungewöhnlich und quasi einzigartig ist, scheint es, als habe Jost seine Inspiration nicht in unserer Welt gesucht, sondern dort wo er Nahrung fand, um etwas anderes zu probieren, mit zarten Melodien oder auch rasanter Virtuosität, nie aufgrund puren intellektuellen Komponierens, sondern immer atmosphärisch und mit einer mysteriösen emotionalen Tiefe. Das zeigen die Interpreten in ihrer sehr engagierten und hochkarätigen Interpretation.
With Pieces of a Dream, composer Christian Jost, born in 1963, has composed a 50-minute trio for flugelhorn or trumpet, vibraphone and piano, whose four sonically very complex movements take the listener on an unusual dream journey or on « a sonic exploration of deceptive beauty and emotional depth », as the PR text very rightly puts it.
The music is certainly influenced by jazz, but it has many other musical roots. The most exciting thing about it is its mystical depth, its rootedness in a palpable longing. Because the music is so unusual and quasi-unique, it seems as if Jost did not seek his inspiration in our world, but where he found nourishment to try something different, with delicate melodies or fast-paced virtuosity, never based on pure intellectual composing, but always atmospheric and with a mysterious emotional depth. The performers demonstrate this in their highly committed and top-class interpretation.