Concerti armonici e inventivi; Antonio Vivaldi: Concerti op. 8 Nr. 1-4 (Quattro Stagioni) + Violinkonzerte RV 264 & 292 + Konzert g-moll RV 155 für Streicher & Violine solo + Preludio E-Dur (basierend auf der Kadenz des Violinkonzerts RV 268) + Largo aus Violinkonzert RV 202 + Largo aus Fagottkonzert RV 491 (Transkription für Violine) + Aria aus Motette Nulla in mundo pax sincera RV 630 + Gregorio Lambranzi: Danze da Nuova e curiosa scuola de' balli teatrali + Girogio Gentili: Adagio aus Triosonate A-Dur op. 1 Nr. 1; Théotime Langlois de Swarte, Julie Roset, Le Consort; # Harmonia Mundi HMM 902757.58; Aufnahme 07. 2024, Veröffentlichung 17.01.2025 (90') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das unscharfe Foto auf dem Cover sagt viel aus. Théotime Langlois de Swarte legt dieses Album wie eine Traumreise nach Venedig an. Ein verträumtes Preludio geht dem Frühlingskonzert voraus, in dessen ersten Satz manches neblig klingt. Aber der Nebel hebt sich auch immer wieder, um zupackenderes Musikzieren zu zeigen. Traumhaft folgt dann das Largo, sanft tänzerisch das abschließende Allegro ma non molto.

Starke Kontraste zwischen Kraft und sehrender Nostalgie kennzeichnen den ersten Sommersatz. Das bewegende, wie absterbende Adagio geht einem scharf akzentuierten, drängenden und wie gehetzt wirkenden Presto voraus. Der Herbst beginnt da viel fröhlicher, mit hinreißenden instrumentalen Kapriolen, in den eine schmerzlich melancholische langsame Passage eingebettet wird. Der süße Schmerz kehrt dann im Adagio molto zurück, als Kraftaufbau für das beschwingt tänzerische Allegro.

Wie aus dem Nichts baut sich der erste Satz des Winters auf, geheimnisvoll verziert und aufregend in der fragenden Unsicherheit, was der Winter wohl bringen wird. Doch im Largo breitet sich wohlige Wärme aus, ehe im letzten Satz die Fragen über eine ungewisse Zukunft wieder auftauchen, auch wenn der Schuss kraftvoll aufrauscht und einen neuen Energieschub bringt.

Eine stärkere Aussage wird danach mit der Arie ‘Nulla in mundo pax sincera sine felle; pura et vera, dulcis Jesu, est in te’ gemacht. Das Programm wird dann bezaubernd fortgesetzt mit weiteren Konzerten Vivaldis und bringt neue Farben mit dem auf diesem Album erstmals eingespielten ‘Nuova e curiosa scuola de’ balli theatrali’.

Und so ergibt sich ein hoch interessantes Programm mit einer sehr persönlichen Deutung der Vier Jahreszeiten und bestens dazu passenden bekannten und unbekannten Stücken. Es ist letztlich eine Traumreise in Vivaldis Welt, in der Schärfe und Unschärfe eine kraftvolle und ästhetische Aussage bilden.

The blurred photo on the cover says a lot. Théotime Langlois de Swarte presents this album like a dream journey to Venice. A dreamy preludio precedes the spring concerto, the first movement of which sounds a little foggy. But the fog also lifts again and again to reveal more gripping music-making. The Largo then follows in a dreamlike manner, while the concluding Allegro ma non molto is gently dance-like.

The first summer movement is marked by strong contrasts between power and nostalgia. The moving, almost dying Adagio precedes a sharply accented, urgent and seemingly rushed Presto. Autumn begins much more cheerfully, with enchanting instrumental capers embedded in a painfully melancholy slow passage. The sweet pain then returns in the Adagio molto, building strength for the lively, dance-like Allegro.

The first movement of Winter comes out of nowhere, mysteriously ornamented and suspenseful in its questioning uncertainty about what winter will bring. But in the Largo, a cozy warmth spreads before the questions of an uncertain future reappear in the last movement, even as the shot rushes up powerfully to bring a new burst of energy.

A stronger statement is then made with the aria ‘Nulla in mundo pax sincera sine felle; pura et vera, dulcis Jesu, est in te’. The program then continues enchantingly with more Vivaldi concertos and brings new colors with ‘Nuova e curiosa scuola de’ balli theatrali’, recorded for the first time on this album.

The result is a highly interesting program with a very personal interpretation of the Four Seasons and a perfect match of known and unknown pieces. Ultimately, it is a dream journey into Vivaldi’s world, in which sharpness and vagueness form a powerful and aesthetic statement.

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