Art Tatum: Cover the Waterfront - George Gershwin: Klavierkonzert in F - Aaron Copland: Piano Variations - Victor Young / Bill Evans: When you fall in Love -John Adams: China Gates - John Corigliano: Fantasia on an Ostinato - David Grusin: Memphis Stomp aus The Firm - Thomas Newman: American Beauty -Mason Bates: Klavierkonzert - John Cage: 4'33; Daniil Trifonov, Klavier, Philadelphia Orchestra, Yannick Nézet-Séguin; Aufnahmen 2023, Veröffentlichung 04.10.2024 (104'54) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der New Yorker Pianist Daniil Trifonov startet seine Amerikareise (zunächst im Norden) mit einem netten Prélude, Cover on the Waterfont von Art Tatum, ehe er sich mit Yannick Nézet-Séguin swingend in Gershwins Klavierkonzert stürzt. Dennoch privilegieren Pianist und Dirigent nicht den Jazzband-Charakter, den viele Interpreten für erstrebenswert hielten. Sie bemühen sich mehr um Stimmungen in der Musik, lassen sie lyrischer und werden, ohne im letzten Satz die fast frenetische rhythmische Virtuosität zu vermeiden.

Es folgen Aaron Coplands zerklüftete und strenge Piano Variations in einer Interpretation, die von subtilen Abstufungen und, im Kontrast dazu, viel Kraft lebt, welche die radikalen Schwankungen der Variationen kennzeichnen.

Danach geht es ruhig und verträumt weiter mit  When You Fall In Love von Victor Young und Bill Evans, dem minimalistischen, unaufhaltsam vorwärts drängenden China Gates von John Adams und Coriglianos Fantasia on an Ostinato, geschrieben für den Van-Cliburn-Wettbewerb 1976, in der Trifonov neben dem rhythmischen Muster die Stimmungen sehr schön und bewegend pflegt. Zwei Filmthemen von David Grusin und Thomas Newman bringen weitere Facetten ins Spiel. Dann kommt das Klavierkonzert von Manson Bates, das dieser für Daniil Trifonov komponiert hat.

Bates spricht von drei verschiedenen stilistischen Klangwelten, von « fast renaissancehafter Transparenz » über tiefste, depressive Romantik bis zum

jazzig-minimalistischen Finale. Es ist eine sehr eklektische, effektvolle Musik, die es dem Hörer leicht macht, ‘mitzugehen’. Und obwohl das Orchester eine wesentliche Rolle spielt und für kräftige Akzente sorgt, hat der Pianist viel zu sagen, ob in den knallig virtuosen Teilen oder im langsamen Mittelsatz.

Mit seiner singulären Technik gibt Trifonov zusammen mit Nézet-Séguin diesem Konzert einen Rang, der es zu einem dauerhaften Erfolg werden lassen könnte.

Das Programm wäre nicht umfassend ohne ein Werk von John Cage. Daniil Trifonov hat eines ohne Klavier gewählt, eines der Field Recordings, also eine O-Ton-Aufnahme, die « irgendwo draußen in New York » entstand.

The New York pianist Daniil Trifonov starts his American trip (firstly in the north) with a nice prelude, Cover on the Waterfont by Art Tatum, before swinging into Gershwin’s Piano Concerto with Yannick Nézet-Séguin. Nevertheless, pianist and conductor do not privilege the jazz band character that many performers considered desirable. They make more of an effort to create moods in the music, allowing it to become more lyrical without avoiding the almost frenetic rhythmic virtuosity in the last movement.

This is followed by Aaron Copland’s jagged and austere Piano Variations in an interpretation that thrives on subtle nuances and, in contrast, a great deal of power that characterizes the radical fluctuations of the variations.

The program then continues calmly and dreamily with When You Fall In Love by Victor Young and Bill Evans, the minimalist, inexorably forward-pressing China Gates by John Adams and Corigliano’s Fantasia on an Ostinato, written for the 1976 Van Cliburn Competition, in which Trifonov beautifully and movingly cultivates the moods alongside the rhythmic pattern.

Two film themes by David Grusin and Thomas Newman bring further facets into play. Then comes the Piano Concerto by Manson Bates, which he composed for Daniil Trifonov.

Bates speaks of three different stylistic sound worlds, from « almost renaissance-like transparency » to deep, depressive romanticism and a jazzy, minimalist finale. It is very eclectic, effective music that makes it easy for the listener to click in. And although the orchestra plays an essential role and provides powerful accents, the pianist has a lot to say, whether in the blistering virtuoso parts or in the slow middle movement. With his singular technique, Trifonov, together with Nézet-Séguin, gives this concerto a status that could make it a lasting success. The program would not be complete without a work by John Cage. Daniil Trifonov has chosen one without piano, one of the field recordings, i.e. an original recording made « somewhere out in New York ».

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