Im Mittelpunkt von Daniil Trifonovs Doppelalbums The Art of Life steht Johann Sebastian Bachs spätes Meisterwerk Die Kunst der Fuge. Trifonov sagt: « Dieses Album handelt in vielerlei Hinsicht von der Liebe: von der romantischen Liebe zwischen Johann Sebastian und seiner ersten und zweiten Frau; von der familiären Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern; und von der Liebe zum Schöpfer. »
Das Album beginnt jedoch mit vier Werken von Bachs Söhnen. Einen Kontrast zu dazu bildet Brahms’ Transkription der Chaconne in d-Moll.
Bach hat bekanntlich den letzten Contrapunctus nicht vollendet, und Trifonov hat einen eigenen Abschluss geschaffen.
In seiner Interpretation erreicht Trifonov viel strukturelle Klarheit, ohne das rein Virtuose oder die Expressivität zu vernachlässigen, was bei aller Intelligenz des Vortrags diesen von jeglichem Akademismus frei hält und die Emotionalität, den Lyrismus und das Tänzerische der Musik betont. Der Russe tut dies mit einer klangsubtilen, immer wieder gerade so verblüffenden wie bewegenden Gestaltungsphantasie, die sehr frisch und spontan wirkt. Dabei ist der Klang weich, schön, fast zu schön, zumal die Aufnahme hervorragend ausbalanciert und der Klavierklang sehr fein abgestimmt ist.
The focus of Daniil Trifonov’s double album The Art of Life is Johann Sebastian Bach’s late masterpiece The Art of Fugue. Trifonov says, « This album is, in many ways, about love: the romantic love between husband and wife; familial love between parents and their children; and love for the Creator ». The album begins, however, with four works by Bach’s sons. A contrast to these is Brahms’ transcription of the Chaconne in D minor.
Bach famously did not complete the final Contrapunctus, and Trifonov created his own conclusion.
In his interpretation, Trifonov achieves much structural clarity without neglecting the purely virtuosic or the expressive, which, for all the intelligence of the performance, keeps it free of any academicism and emphasizes the emotionality, lyricism and dance-like quality of the music. The Russian pianist does this with a great imaginative power and a tonal subtlety that is always just as astonishing as it is moving. It comes across as very fresh and spontaneous. At the same time, the sound is soft, beautiful, almost too beautiful, especially since the recording is superbly balanced and the piano sound is very finely tuned.