Wo andere Künstler es im Tripelkonzert mit großem Atem versuchen, probieren Nicola Benedetti, Sheku Kanneh-Mason, Benjamin Grosvenor und Santtu-Matias Rouvali das Werk in feiner Ziselierarbeit, mit einer spürbaren Liebe zum Detail, oft energetisch, spontan oder sogar provokatorisch-schelmisch zu beleben. Das lässt die beiden Ecksätze erfrischend musikantisch werden. Das Largo wird schön lyrisch und mit viel Wärme gespielt, wobei der Dialog von Cello und Violine besonders bewegend ist.
Beethoven hatte für den Edinburgher Verleger George Thomson eine ganze Reihe an Volksliedbearbeitungen angefertigt. Aus diesem Fundus von irischen, walisischen und schottischen Liedern singt der Bariton Gerald Finley deren acht, und zusammen mit den Instrumentalisten gelingt es ihm, ihnen einen wirklich authentischen Charakter zu geben,
Diese inspirierten Arrangements werden somit zu einem weiteren Highlight auf diesem Album, das mit Kreislers Bearbeitung des Londonderry Air in melancholischer Stimmung endet.
Where other artists try to play the Triple Concerto with a great deal of breath, Nicola Benedetti, Sheku Kanneh-Mason, Benjamin Grosvenor and Santtu-Matias Rouvali enliven the work with finely chiseled playing, with a noticeable love of detail, often energetic, spontaneous or even provocative and mischievous. This gives the two outer movements a refreshing character. The Largo is beautifully lyrical and warmly played, with a particularly moving dialogue between cello and violin.
Beethoven had prepared a number of folk song arrangements for the Edinburgh publisher George Thomson. Baritone Gerald Finley sings eight of these Irish, Welsh and Scottish songs, and together with the instrumentalists he succeeds in giving them a truly authentic character,
These inspired arrangements are another highlight of this album, which ends on a melancholy note with Kreisler’s arrangement of Londonderry Air.