Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe; Aleksandra Lewandowska, Zoe Brookshaw, Marianne Beate Kielland, Alex Potter, Gli Angeli Genève, Stephan MacLeod; 2 CDs Claves 50-3014/15; Aufnahme 10/2020, Veröffentlichung 26/03/2021 (101’27) - Rezension von Alain Steffen
So richtig überzeugen kann diese klein besetzte Aufnahme der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach nicht, wenn auch so ziemlich alles richtig gemacht wurde, um eine historisch begründete und stilechte Interpretation vorzulegen.
Stephan MacLeod und sein Ensemble Gli Angeli Genève haben sich für eine in allen Punkten authentisch wirkende Konzeption entschieden, also mit kleinem, solistisch besetzten Chor und kleinem, auf historischen Instrumenten spielenden Ensemble. Erstaunlich, dass die Klangbalance dann vieles kaputtmacht. Denn dort, wo der Chor singt, ist das Orchester kaum zu hören. Auch sind die Solisten, wie oft bei solchen Unterfangen, kaum erstklassig, so dass der Gesang nicht sonderlich schön ist und eher beliebig daherkommt. Das mag auch einer der Gründe dafür sein, dass die von MacLeod dirigierte Aufnahme recht trocken und leblos erscheint. Emotionen werden in den Hintergrund verbannt, stattdessen wird viel Wert auf eine objektive und daher sehr akademisch wirkende Interpretation gelegt, der allenfalls denen gefallen kann, die einen intellektuellen und professorenhaften Bach mögen.
This recording of Johann Sebastian Bach’s Mass in B minor with a small ensemble is not really convincing, even though pretty much everything has been done right in order to present an interpretation that is historically informed and true to the style.
Stephan MacLeod and his ensemble Gli Angeli Genève have opted for a conception that seems authentic in all respects, that is, with a small, solo choir and small ensemble playing on period instruments. It is astonishing that the sound balance then ruins a lot. For where the choir sings, the orchestra can hardly be heard. Also, as is often the case in such undertakings, the soloists are not first-rate, so that the singing is not particularly beautiful and comes across as rather arbitrary. This may also be one of the reasons that the recording conducted by MacLeod seems rather dry and lifeless. Emotions are relegated to the background, instead much emphasis is placed on an objective and therefore very academic interpretation, which at best can please those who like an intellectual and professorial Bach.