Dass gerade das Russische Nationalorchester in ein Benefiz-Projekt für ukrainische Kinder eingespannt wird, ist ganz besonders bemerkenswert. Freilich war im Juni 2019, als diese CD in Moskau aufgenommen wurde, keine Rede vom barbarischen Angriff des Kreml-Despoten Putin, seines Zeichens Verbrecher und Dieb.
Doch nun ist es durchaus nachvollziehbar, dass der kanadisch-ukrainische Trompetensolist Paul Merkelo, Solotrompeter des Orchestre symphonique de Montréal, den gesamten Erlös aus dem Verkauf dieses Albums den Kindern in der Ukraine zugutekommen lassen will. Merkelo sammelte bei einer Benefizveranstaltung im April über 160.000 Dollar für UNICEF und die Kinder der Ukraine und hofft, diese Zahl durch den Verkauf des Albums und weitere Spendenaktionen auf 200.000 Dollar zu erhöhen.
Doch nun zur Musik: Das Programm beginnt mit dem Trompetenkonzert von Arutiunian, das in einer herrlichen Aufnahme vorgelegt wird. Merkelo spielt leicht, geschmeidig und kantabel, Hans Graf dirigiert sehr inspiriert und das Orchester lässt seinen Part sehr farbig und fein differenziert klingen. Aufs Ganze gesehen ist diese Interpretation mit ihren feinen virtuosen Teilen und ihrem stimmungs- und gefühlvollen langsamen Passagen ganz hervorragend.
Mieczyslaw Weinbergs Trompetenkonzert von 1966/67 ist dem russischen Trompeter Timofei Dokshitser gewidmet. Auch in diesem Werk ist die Leichtigkeit der Musik bemerkenswert. Graf und Merkelo lassen den ersten Satz sehr lebhaft und verspielt, hin und wieder regelrecht übermütig werden. Der zweite Satz, Episoden, ist viel ruhiger und ist hier in einer introvertierten, sehr feinfühligen, immer leicht schwebenden Interpretation zu hören, die aber keineswegs den bedrohlichen Charakter bekommt, den andere Interpreten in diesem Satz herausgearbeitet haben. Letztlich scheint mir die Merkelo-Graf-Interpretation passender, nicht zuletzt im Hinblick auf den eher verhalten angelegten Finalsatz, der nicht auf Brillanz zielt, sondern eher auf den Humor im Sinne der Commedia del’Arte, was die geistreiche Mischung von Zitaten aus Mahlers Fünfter Symphonie, Mendelssohns Hochzeitsmarsch, Bizets Carmen, Rimsky-Korsakovs Der goldene Hahn und Strawinskys Petrouchka besonders exquisit werden lässt.
Shostakovichs Konzert Nr. 1 op. 35 für Klavier, Trompete und Streicher spielt Merkelo in einer neuen Fassung mit einem erweiterten Trompetenpart, für den neben Timofei Dokshitser auch Merkelo selbst verantwortlich zeichnet.
Der erste Satz klingt extrem leicht, schwungvoll und verspielt, der zweite ist kantabel und spannend stimmungsvoll. Das kurze Intermezzo führt zum humoristischen Finale dessen karikierend übermütiger Charakter voll ausgespielt wird.
The fact that the Russian National Orchestra is involved in a benefit project for Ukrainian children is particularly remarkable. Of course, in June 2019, when this CD was recorded in Moscow, there was no talk of the barbaric attack by Kremlin despot Putin, a criminal and thief by trade.
But now it is quite understandable that Canadian-Ukrainian trumpet soloist Paul Merkelo, principal trumpet of the Orchestre symphonique de Montréal, wants all the proceeds from the sale of this album to benefit children in Ukraine. Merkelo raised more than $160,000 for UNICEF and the children of Ukraine at a benefit event in April, and hopes to raise that number to $200,000 through sales of the album and other fundraising efforts.
But now to the music: the program begins with Arutiunian’s Trumpet Concerto, presented in a splendid recording. Merkelo’s playing is light, supple, and cantabile, Hans Graf conducts with great inspiration, and the orchestra makes its part sound very colorful and finely differentiated. Taken as a whole, this interpretation, with its fine virtuoso sections and its moody and soulful slow passages, is quite excellent.
Mieczyslaw Weinberg’s Trumpet Concerto from 1966/67 is dedicated to the Russian trumpeter Timofei Dokshitser. In this work, too, the lightness of the music is remarkable. Graf and Merkelo let the first movement become very lively and playful, at times downright exuberant. The second movement, Episodes, is much quieter and introverted in a very sensitive, ever-so-lightly floating interpretation, but it does not at all take on the menacing character that other interpreters have brought out in this movement. In the end, the Merkelo-Graf interpretation seems more appropriate to me, not least in view of the rather restrained final movement, which does not aim at brilliance but rather at humor in the sense of commedia del’arte, which makes the witty mixture of quotations from Mahler’s Fifth Symphony, Mendelssohn’s Wedding March, Bizet’s Carmen, Rimsky-Korsakov’s The Golden Cockerel and Stravinsky’s Petrouchka particularly exquisite.
For Shostakovich’s Concerto No. 1 op. 35 for piano, trumpet and strings Merkelo uses a new version with an extended trumpet part, for which, in addition to Timofei Dokshitser, Merkelo himself is responsible.
The first movement sounds extremely light, buoyant and playful, while the second is cantabile and excitingly atmospheric. The short intermezzo leads to the humorous finale whose caricatural high-spirited character is fully palpable.