Giacomo Puccini: Turandot; Irene Theorin, Raul Gimenez, Andrea Mastroni, Gregory Kunde, Gerardo Bullon, Chor und Orchester des Teatro Real Madrid, Nicola Luisotti; Regie: Robert Wilson; 1 DVD Bel Air Classiques BAC170; Stereo & Surround; Bild 16:9; Aufnahme 12/2018, Veröffentlichung 22/05/2020 (122') - Rezension von Remy Franck
Eckige Handbewegungen, gespreizte Finger, mechanisch wirkende Köperbewegungen, im Rhythmus der Musik hin und her geschobene Bühnenelemente und Farbvariationen in der Beleuchtung: diese Turandot aus dem Teatro Real ist typischer und aus mehreren Kilometern Entfernung erkennbarer Wilson. Mich hat dieser Regisseur ja schon oft fasziniert, und seine gleichbleibende Rezeptur greift in Puccinis letzter Oper besonders gut.
Nun ist es geradezu eine Frechheit, dass die Toningenieure dem so klaren, streng konturierten Bühnenbild und der nicht weniger scharf definierten Darstellung ein so verwaschenes Klangbild entgegenstellen. Dabei hat Nicola Luisotti sein Dirigieren rhythmisch Wilson-gerecht aufbereitet. Doch leider fehlt es einfach an Klarheit und Transparenz. Das ist umso ärgerlicher als die Aufführung musikalisch hervorragend ist.
Irene Theorin ist eine grandiose Turandot, eine Rolle die so ebenso mühelos wie musikalisch überzeugend realisiert. Gregory Kunde war 64, als er in Madrid den Kalaf sang, und stimmlich würde man ihm dieses Alter nie geben. Seine strahlende, sicher geführte, nur hin und wieder etwas vibratoreiche Stimme wirkt jugendlich und ist von einer geschmackvollen Musikalität.
Die Liu von Yolanda Auyanet ist nicht weniger überzeugend mit einer technisch wunderbar geführten Stimme und einer emotionalen Darstellung.
Die Nebenrollen sind gut besetzt, insbesondere gefällt das Trio Ping, Pang, Pong, nicht zuletzt wegen der Choreographie, die sich Robert Wilson für die drei ausgedacht hat.
Angular hand movements, fingers spread apart, mechanical body actions, colour variations in the lighting and stage elements moved back and forth to the rhythm of the music: this Turandot from the Teatro Real is typical Wilson, recognisable from several kilometres away.
I have often been fascinated by this director, and his consistent formula is particularly effective in Puccini’s last opera.
Now it is downright impertinent that the sound engineers have met such a clear, strictly contoured stage set and the no less sharply defined performance with such a blurred sound image. Nicola Luisotti has rhythmically adapted his conducting to Wilson. Unfortunately, however, the music simply lacks clarity and transparency. This is all the more annoying as the performance is outstanding.
Irene Theorin is a grandiose Turandot, a role that is as effortless as it is musically convincing. Gregory Kunde was 64 when he sang the Kalaf in Madrid, and vocally one would never give him that age. His radiant, confidently led voice, which is only a little vibratory every now and then, seems youthful and has a tasteful musicality.
The Liu of Yolanda Auyanet is no less convincing with a technically wonderfully guided voice and an emotional performance.
The supporting roles are well cast, and the trio Ping, Pang, Pong is especially appealing, not least because of the choreography Robert Wilson came up with for the three.