
Opera Rara veröffentlicht die erste Studioaufnahme der Originalfassung von Verdis Simon Boccanegra aus dem Jahr 1857. Die nach der Uraufführung am Teatro La Fenice in Venedig erfolglose Oper wurde 1881 überarbeitet. Diese zweite Fassung wird heute noch meistens gespielt.
Mit Mark Elder hat Opera Rara für diese Produktion einen Dirigenten gefunden, der Verdis Musik in neuer Frische, mit viel Leidenschaftlichkeit und Feuer dirigiert.
Der argentinische Bariton Germán Enrique Alcántara singt die Titelrolle absolut souverän mit einer grossartigen, facettenreichen Stimme und viel darstellerischer Kraft.
Die japanische Sopranistin Eri Nakamura glänzt als Amelia mit wunderschön reiner Sopranstimme voller Wärme und Farbe und packender Ausdruckskraft. Die Rolle des Gabriele Adorno wird von dem peruanischen Tenor Iván Ayón-Rivas gesungen, einem Tenor mit hervorragendem heldischen Timbre, der seine Gefühlswallungen ungebremst auszudrücken vermag.
Der britische Bass William Thomas als Jacopo Fiesco brilliert mit starker und sicherer Bassstimme
Somit ist diese Operneinspielung rundum erfolgreich, mit vorzüglicher Besetzung, einem prächtigen Orchesterklang und überzeugendem Chorgesang.
Opera Rara releases the first studio recording of the original 1857 version of Verdi’s Simon Boccanegra. The opera, which was unsuccessful after its premiere at the Teatro La Fenice in Venice, was revised in 1881. This revised version is mostly performed today.
With Mark Elder, Opera Rara has found a conductor for this production who brings a new freshness, passion and fire to Verdi’s music.
The Argentinian baritone Germán Enrique Alcántara sings the title role with absolute aplomb, a great, multi-faceted voice and plenty of dramatic power.
The Japanese soprano Eri Nakamura shines as Amelia with a beautifully pure soprano voice, full of warmth and color, and gripping expressiveness. The role of Gabriele Adorno is sung by Peruvian tenor Iván Ayón-Rivas, a tenor with an outstanding heroic timbre who is able to express his emotional outbursts without restraint.
The British bass William Thomas shines as Jacopo Fiesco with a strong and secure bass voice.
This opera recording is an all-round success, with an excellent cast, magnificent orchestral sound and convincing choral singing.