Jean Sibelius: Violinkonzert + Stücke für  Violine und Klavier op. 81 & op. 115 + Danse champêtre op. 106 Nr. 1 + Nocturne op. 51 Nr. 3 - Franz von Vecsey: Valse triste; Thomas Albertus Irnberger, Violine, Michael Korstick, Klavier, Royal Philharmonic Orchestra, Doron Salomon; # Gramola 99328; Aufnahme 07.2022 & 02.2023, Veröffentlichung 15.10.2024 (68‘00) - Rezension von Alain Steffen

Dies ist ein außergewöhnlich gutes Album! Nicht nur, weil es das Violinkonzert von Sibelius mit Stücken für Violine und Klavier kombiniert, sondern vor allem, weil es mustergültige Interpretationen vorlegt.

Thomas Albertus Irnberger begeistert auf der Violine durch ein sehr helles, klares Spiel, was sich wohltuend von dem dunkeltimbrierten Klang des Royal Philharmonic Orchestra abhebt. Das bringt eine ganz neue Klangkonstellation, zumal Irnbergers Spiel immer fein und transparent bleibt und dabei einen fließend-narrativen Charakter besitzt. Die Emotionen sind wohldosiert und sehr klug ausbalanciert, wobei sich Irnberger als phantasievoller Gestalter erweist und immer in einem konstruktiven und kongruenten Dialog mit dem Royal Philharmonic Orchestra steht. Dieses wird von dem 74-jährigen Israeli Doron Salomon geleitet. Er dirigiert umsichtig und wird der Sibelius-Partitur in allen Hinsichten gerecht. Das Zusammenspiel mit den Solisten ist optimal, so dass ich diese Gramola-Einspielung ohne zu zögern neben meine beiden Lieblingsaufnahmen von  Vengerov/Barenboim/Chicago und Kuusisto/Segerstam/Helsinki stelle.

Große Interpretationskunst bietet Irnberger auch in den Stücken für Violine und Klavier, wo er den überragenden Pianisten Michael Korstick als Partner hat. Auch hier erlebt der Hörer absolut mitreißende Kammermusik. Als zusätzliche Schmankerl gibt es die Danse champêtre von Sibelius und die Valse Triste von Franz von Vecsey, jeweils mit Korstick am Klavier. Die tolle und sehr räumliche Aufnahme empfiehlt sich demnach in allen Hinsichten.

This is an extraordinarily good album! Not only because it combines Sibelius’ Violin Concerto with pieces for violin and piano, but above all because it presents exemplary interpretations.

Thomas Albertus Irnberger inspires with his very bright, clear playing on the violin, which contrasts pleasantly with the dark sound of the Royal Philharmonic Orchestra. This creates a completely new sound constellation, especially as Irnberger’s playing always remains fine and transparent and has a flowing, narrative character. The emotions are well dosed and very cleverly balanced, and Irnberger proves to be an imaginative designer who is always in a constructive and congruent dialogue with the Royal Philharmonic Orchestra. The orchestra is conducted by the 74-year-old Israeli Doron Salomon. He conducts with care and does justice to the Sibelius score in every respect. The interplay with the soloists is optimal, so I have no hesitation in placing this Gramola recording alongside my two favorite recordings by Vengerov/Barenboim/Chicago and Kuusisto/Segerstam/Helsinki.

Irnberger also offers great interpretive artistry in the pieces for violin and piano, where he has the outstanding pianist Michael Korstick as his partner. Here, too, the listener experiences absolutely captivating chamber music. As an additional treat, there is the Danse champêtre by Sibelius and the Valse Triste by Franz von Vecsey, both with Korstick at the piano. This great and very spacious recording is highly recommended.

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